Handchir Mikrochir Plast Chir 2017; 49(03): 162-168
DOI: 10.1055/s-0043-115391
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Funktionelle Ergebnisse nach Hochdruckeinspritzverletzungen der Hand

Functional outcome following high-pressure injection injuries of the hand
Florian Neubrech
,
Christian A. Radu
,
David Pauli
,
Berthold Bickert
,
Ulrich Kneser
,
Leila Harhaus
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

02/22/2017

06/28/2017

Publikationsdatum:
14. August 2017 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund Hochdruckeinspritzverletzungen der Hand sind schwere Verletzungen, die häufig zu einem Verlust des primär betroffenen Fingers führen. Bisherige Arbeiten fokussieren sich hauptsächlich auf Amputationsraten, während funktionelle Ergebnisse nach dieser Verletzungsentität bislang wenig untersucht wurden.

Patienten und Methoden Zwischen den Jahren 1998 und 2016 sind in unserer Klinik 47 Fälle einer Hochdruckeinspritzverletzung der Hand registriert worden. Hiervon konnten die Daten von 26 Patienten, alles Männer mit einem Altersdurchschnitt von 42 (18–62) Jahren, nach durchschnittlich 4 (1–12) Jahren retrospektiv untersucht werden. Erfasst wurden DASH-Score, das Schmerzniveau auf einer Visuellen Analogskala (VAS, 1–10), die Fingerbeweglichkeit als durchschnittlicher Fingerkuppenhohlhandabstand (FKHA), der Bewegungsumfang der Handgelenke, die Griffkraft und die 2-Punktdiskriminierungsfähigkeit (2PD). Die statistische Auswertung erfolgte deskriptiv und mittels Korrelationsanalyse.

Ergebnisse Der DASH-Score betrug bei diesen 26 Patienten durchschnittlich 45 (30–93), das Dauerschmerzniveau 2,5 (0–9) auf der VAS, der FKHA 1 (0–4)cm, die Handgelenksbeweglichkeit 99 (77–122) % der Gegenseite. Die Griffkraft war im Durchschnitt auf 67 (0–164) % der Gegenseite reduziert. Die 2PD betrug im Durchschnitt 9 (2–25) mm. Arbeitsfähigkeit ließ sich bei 19 von 26 Patienten erzielen. Bei 7 von 26 Patienten musste eine Amputation eines Fingers vorgenommen werden. Diese Patienten hatten mehr Schmerzen und weniger Kraft. Eine lange Latenz bis zur operativen Versorgung verschlechterte das funktionelle Ergebnis, für den DASH war dies statistisch signifikant (p < 0,05). Eine distale Verletzungshöhe und eine Injektion toxischer Substanzen verschlechterten das funktionelle Ergebnis tendenziell. Ein hoher Injektionsdruck bei der Verletzung hatte dagegen keine negativen Auswirkungen.

Schlussfolgerung Hochdruckeinspritzverletzungen hinterlassen sowohl bei Patienten mit Fingererhalt als auch mit Amputationsnotwendigkeit schwere Funktionsdefizite der Hand und oft chronische Schmerzen. Zur weiteren Untersuchung von Prognosefaktoren werden Metaanalysen auch funktioneller Parameter benötigt. Der DASH-Score scheint ein sinnvolles Evaluationsinstrument für die Verletzungsentität zu sein.

Abstract

Background High-pressure injection injuries are devastating injuries that often lead to an amputation of the primarily affected finger. The available literature mainly focuses on amputation rates, while there is a lack of knowledge regarding functional results.

Patients and Methods Between 1998 and 2016, 47 cases of high-pressure injection injuries of the hand were registered in our department. Out of these, data of 26 patients, all men with an average age of 42 (18–62) years, were included in a retrospective follow-up examination after 4 (1–12) years. We recorded DASH scores, pain intensity on visual analogue scales (VAS, 1–10), fingertip-to-palm distance, active range of wrist motion, grip strength, and two-point-discrimination ability (2PD). The statistical analysis was descriptive and was performed by analysis of correlation.

Results The average DASH score of these 26 patients was 45 (30–93), pain intensity was 2.5 (0–9) on the VAS, fingertip-to-palm distance was 1 (0–4) cm. Active range of wrist motion was 99 (77–122) % of the contralateral side. Average grip strength was reduced to 67 (0–164) % of the contralateral side. Average 2PD was 9 (2–25) mm. Nineteen out of 26 patients returned to work. An amputation was necessary in 7 out of 26 cases. These patients had more pain and less grip strength. High latency from injury to operative treatment impaired functional outcome, which was statistically significant for DASH (p < 0.05). A trend to poorer outcomes was noted in cases of a more distal lesion and injection of toxic substances, whereas high injection pressure had no negative influence.

Conclusion High-pressure injection injuries have serious consequences regarding hand function and frequently cause chronic pain. This affects patients with finger preservation as well as patients requiring an amputation. A further evaluation of prognostic factors requires a metaanalysis of functional parameters. The DASH score seems to be an expedient assessment tool.