Zusammenfassung
Eine vollständige Blockade des Plexus cervicalis ist weder erwünscht noch ausreichend
für eine chirurgische Anästhesie in der vorderen Halsregion. Supplementierungen durch
Opioide oder topische Lokalanästhetika sind daher häufig. Die Blockade beteiligter
Hirnnerven und des Truncus sympathicus verbessert möglicherweise die Anästhesiequalität,
führt aber auch zu typischen Nebenwirkungen. Dieser Beitrag liefert anatomisches Hintergrundwissen
und stellt Indikationen vor – auch außerhalb der Karotischirurgie.
Abstract
Blockades of the cervical plexus are established anesthesia procedures, not only in
the context of operative carotid revascularizations. Recent investigations define
inner sonoanatomic landmarks as well as the importance of brain nerves for innervation
in the neck region. The present practice-oriented article discusses current study
results, alternative techniques (ultrasound- versus landmark-guided) and fields of
application (carotid desobliteration, surgery of the shoulder, ear and infraclavicular
region).
Schlüsselwörter
Karotisstenose - zervikale Plexusblockade - Regionalanästhesie - Ultraschall
Key words
internal carotid artery stenosis - cervical plexus block - anesthesia, regional -
ultrasonography