Aktuelle Urol 2017; 48(04): 336-339
DOI: 10.1055/s-0043-110087
Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Welche Rolle spielt die Immunonkologie beim Urothelkarzinom aus pathologischer Sicht?

Immunotherapy in urothelial carcinoma from a pathologistʼs perspective
Franziska Erlmeier
1   Institut für Pathologie, Technische Universität München
2   Mitglied des Bridge Consortiums
,
Sandra Steffens
3   Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Münster
,
Arndt Hartmann
2   Mitglied des Bridge Consortiums
4   Institut für Pathologie, Universität Erlangen-Nürnberg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 June 2017 (online)

Zusammenfassung

Immuntherapeutika, wie beispielsweise die Programmed death 1-(PD-1-)Antikörper Pembrolizumab und Nivolumab, sind bei mehreren Tumorentitäten, wie z. B. dem malignen Melanom, in Europa bereits in der Erstlinientherapie zugelassen. Nach dem durchschlagenden Erfolg dieser Antikörper bei zahlreichen Tumorarten wird nun auch der mögliche Einsatz in der Uroonkologie erforscht. Die Zulassung des PD-1-Antikörpers Nivolumab für die Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms setzte in der Uroonkologie einen neuen Meilenstein. Im Mai 2016 wurde dieser Erfolg durch die Zulassung des Programmed death ligand 1 (PD-L1)-Antikörpers Atezolizumab beim fortgeschrittenen Urothelkarzinom fortgeführt.

Außerdem laufen derzeit zahlreiche klinische Studien mit anderen Checkpoint-Inhibitoren, welche ebenfalls eine vielversprechende Wirksamkeit beim fortgeschrittenen Urothelkarzinom zeigen.

Die Grundlage für den Einsatz dieser Immuntherapeutika bildet unter anderem die immunhistochemische Auswertung des Tumors durch den Pathologen. Um eine einheitliche pathologische Bewertung zu erzielen, besteht aktuell jedoch noch ein erheblicher Standardisierungsbedarf. Bis dato werden sowohl unterschiedliche Bewertungssysteme als auch unterschiedliche Detektionssysteme für ein und denselben Antikörper angewandt. Dadurch wird die Vergleichbarkeit der Studien und damit die Beurteilung der Wirksamkeit der jeweiligen Antikörper erschwert.

Abstract

Immunotherapy with programmed cell death protein-1 (PD-1) antibodies (pembrolizumab and nivolumab) has been approved in Europe for the first-line treatment of several tumour entities, e. g. malignant melanoma. Following the resounding therapeutic success of these antibodies in different types of tumours, their potential in urological tumours has been investigated in several studies.

The approval of the PD-1 antibody nivolumab for the treatment of metastasised renal cell carcinoma has set a new milestone in urooncology. This success continued with the approval of the programmed cell death ligand 1 (PD-L1) atezolizumab for advanced urothelial carcinoma in 2016. In addition, several ongoing clinical trials of other checkpoint inhibitors have also shown promising efficacy in advanced urothelial carcinoma.

The decision to treat a patient with immunotherapy is based, among other things, on the immunohistochemical staining and evaluation by a pathologist. However, due to the lack of standardised evaluation protocols and detection systems, it is difficult to compare different studies and evaluate the efficacy of the respective antibodies.

 
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