Zusammenfassung
Eine Ablatio retinae tritt im Kindesalter im Vergleich zum Erwachsenenalter relativ
selten auf, nur 3 bis 7% aller Netzhautablösungen werden bei Kindern und Jugendlichen
im Alter bis zu 18 Jahren diagnostiziert. Risikofaktoren für das Auftreten einer Ablatio
retinae im Kindesalter sind ein Trauma, eine Myopie, hereditäre Vitreoretinopathien,
Malformationen und Morbus Coats. Am häufigsten treten in dieser Altersgruppe traumaassoziierte
Netzhautablösungen auf, Vitreoretinopathien sind die häufigste Ursache für eine erblich
bedingte kindliche Ablatio. Es werden die krankheitsspezifischen chirurgischen Behandlungskonzepte
diskutiert. Bei klarer Linse sollte immer geprüft werden, inwieweit eine episklerale
Buckelchirurgie durchgeführt werden kann, insbesondere bei einer Oradialyse und bei
genau definierter Lochsituation in der Netzhautperipherie. Eine primäre Vitrektomie
ist vorrangig bei Vitreoretinopathien erforderlich. Der Einsatz von Anti-VEGF-Inhibitoren
ist zur Behandlung vasoproliferativer Erkrankungen geeignet, allerdings benötigen
wir noch weitere Informationen über mögliche Nebenwirkungen bei Kindern. Insgesamt
sind die funktionellen und anatomischen Behandlungsergebnisse bei Kindern oftmals
schlechter als vergleichbare Resultate bei Erwachsenen. Weitere chirurgische Innovationen
und ätiologiespezifische Therapiekonzepte sind erforderlich, um die Ergebnisse in
dieser Patientengruppe zu verbessern.
Abstract
The number of retinal detachments in children is rarely compared to the number of
retinal detachments in adults; only 3 – 7% occur in children. The main predisposing
factors are trauma, myopia, hereditary vitreoretinopathies, retinopathy of prematurity,
malformations and Coatsʼ disease. The most frequent paediatric retinal detachments
are trauma-associated and vitreoretinopathies are the most common cause of inherited
retinal detachment. Disease-specific surgical treatments are discussed. Episcleral
buckling surgery should be the preferred method in any case of clear lens, especially
for treatment of oradialysis and well-defined localization of peripherally retinal
tears. In those suffering from vitreoretinopathy, primary vitrectomy is necessary.
The intravitreal use of VEGF-inhibitors to treat vasoproliferative retinopathy in
children is a new and effective tool, but we need further results about safety and
side-effects in young patients. The functional and anatomical outcomes of retinal
detachment in children are less successful than in adults. Further surgical innovations
and etiology-specific treatment strategies are required to improve the outcome in
this group.
Schlüsselwörter
Kinderophthalmologie - vitreoretinale Chirurgie - kindliche Netzhautablösung
Key words
paediatric retinal detachment - vitreoretinal surgery - paediatric ophthalmology