Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2018; 53(01): 12-19
DOI: 10.1055/s-0043-105257
Topthema
Fortbildung
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kompetenzbasierte Ausbildung im „geschützten Umfeld“: vom Schonraum zum Realraum

Competence-based Training in the “Protected Environment”: From Sheltered Space to Real Life
Christina Quandt
,
Lars Friedrich
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 January 2018 (online)

Zusammenfassung

„Lernen im geschützten Umfeld“ ist ein häufig gebrauchter, aber unklarer Begriff im Rahmen der anästhesiologischen postgradualen Weiterbildung. Dieser Artikel beleuchtet seine Bedeutung in der Anästhesiologie – einschließlich Lehr- und Lernstrategien, wie kompetenzorientierte und simulationsbasierte Ausbildung. Ein Versuch der Klassifikation von Simulatoren und Unterrichtsmethoden sowie deren Probleme bei der Umsetzung runden den Beitrag ab.

Abstract

The idea of “learning in a protected environment” is frequently used within the framework of postgradual education in anaesthesiology. However it remains unclear and its exact meaning lies in the eye of the beholder. This paper aims to highlight the definition of the term “protected environment” and its relevance in anaesthesiology. This includes teaching and learning strategies like competence based training and simulation based training in all its variations. We conclude with an attempt to classify the wide variety of Simulators and teaching methods in use including their individual problems transferred into real life situations. Concerning the fact that this paper is supposed to be a review in medical education, its structure differs from case related papers with more medical content.

Kernaussagen
  • Schonraumlernen ist sinnvoll, da wesentliche Komplikationen zu selten sind, um im OP-Betrieb gelehrt zu werden. Es ermöglicht das authentische Ausprobieren von Situationen, die man noch nicht erlebt hat, in einem fehlerverzeihenden Umfeld.

  • Im Rahmen kompetenzbasierter Ausbildungskonzepte ermöglicht Schonraumlernen Kompetenzvermittlung und -erwerb vor der Anwendung im klinischen Umfeld.

  • Für die Virtualisierung des klinischen Umfeldes hat sich in den letzten Jahrzehnten weltweit das Instrument der Simulation durchgesetzt, so auch in der Anästhesiologie.

  • Das Spektrum für die Umsetzung des Simulationslernens im Schonraum ist sehr breit und schlecht definiert. Sowohl technische Aspekte als auch die Methoden der didaktischen Umsetzung sind sehr unterschiedlich.

  • Umfragen zufolge ist das Schonraumlernen mit High-Fidelity-Simulatoren in der Fort- und Weiterbildung im Gegensatz zur studentischen Lehre noch nicht fest etabliert.

  • Problematisch bleiben Aspekte von Umsetzbarkeit und Messbarkeit hinsichtlich einer verbesserten Patientenversorgung.

 
  • Literatur

  • 1 Wikipedia. Schonraumlernen. 2017 Im Internet: http://de.wikipedia.org/wiki/Schonraumlernen Stand: 25.10.2017
  • 2 Cranton P. Adult Learning and Instruction: transformative learning Perspectives. In: Rubenson K. ed. Adult Learning and Education. Oxford: Elsevier Academic Press; 2011: 53-59
  • 3 Breuer G, Lütcke B, St Pierre M. et al. Für die Facharztweiterbildung Lernen lernen. Anaesthesist 2017; 66: 137-150
  • 4 Heller AR. Strukturiertes Lernen im geschützten Umfeld – Das Konzept von DGAI und BDA. Anaesth Intensivmed 2014; 55: 87
  • 5 Schüttler J. DGAI-Projekt zur Optimierung der studentischen Lehre durch Anästhesie- und Notfallsimulatoren erfolgreich angelaufen. Anästh Intensivmed 2004; 45: 380-381
  • 6 Bundesministerium für Bildung und Forschung. Masterplan Medizinstudium 2020. 03/2017 Im Internet: http://www.bmbf.de/de/masterplan-medizinstudium-2020-4024.html Stand: 25.10.2017
  • 7 Nationaler kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM). Im Internet: http://www.nklm.de Stand: 25.10.2017
  • 8 The Royal College of Physicians and Surgeons of Canada. The CanMEDS framework. 2017 Im Internet: http://www.royalcollege.ca/rcsite/canmeds/canmeds-framework-e Stand: 25.10.2017
  • 9 Hahnenkamp K, Wenning M. Weiterbildung – Strukturierte kompetenzbasierte Weiterbildung: Grundlagen und Beispiel. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2016; 51: 482-487
  • 10 Berberat PO, Harendza S, Kadmon M. Anvertraubare professionelle Tätigkeiten – Sichtbarwerden von Kompetenzen in der Weiterbildung. Positionspapier des Ausschusses Weiterbildung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. GMS Z Med Ausbild 2013; 30: 10-19
  • 11 Epstein RM, Hundert EM. Defining and assessing professional competence. JAMA 2002; 287: 226-235
  • 12 Frenk J, Chen L, Bhutta ZA. et al. Health professionals for a new century: transforming education to strengthen health systems in an interdependent world. Lancet 2010; 376: 1923-1958
  • 13 Bloom BS, Krathwohl DR. Taxonomy of educational Objectives: The Classification of educational Goals, by a Committee of College and University Examiners. Handbook 1: Cognitive Domain. New York: Longmans; 1956
  • 14 Miller GE. The assessment of clinical skills/competence/performance. Acad Med 1990; 65 (S9): 63-67
  • 15 Carlson C. Education and training in Anaesthesia – revised guidelines by the European Board of Anaesthesiology, Reanimation and Intensive Care. Eur J Anaesthesiol 2008; 25: 528-530
  • 16 Zöllner C. Weiterbildung – Das DGAI-Weiterbildungscurriculum und seine Umsetzung. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2013; 48: 722-728
  • 17 Breckwoldt J, Gruber H, Wittmann A. Simulation learning. In: Billett S, Harteis C, Gruber H. eds. International Handbook of Research in Professional and Practice-based Learning. Heidelberg: Springer; 2014: 673-698
  • 18 LeBlanc VR. Review article: Simulation in anesthesia: state of the science and looking forward. Can J Anesth 2012; 59: 193-202
  • 19 Cooper JB, Taqueti VR. A brief history of the development of mannequin simulators for clinical education and training. Postgrad Med J 2008; 84: 563-570
  • 20 Laerdal. Produkte. Im Internet: http://www.laerdal.com/de/Search.aspx?q=anne# Stand: 25.10.2017
  • 21 Cunningham DD. Incorporating medium fidelity simulation in a practical nurse education program. J Pract Nurs 2010; 60: 2-5
  • 22 Alinier G. A typology of educationally focused medical simulation tools. Med Teach 2007; 29: 243-250
  • 23 Govender K, Sliwa K, Wallis L. et al. Comparison of two training programmes on paramedic-delivered CPR performance. Emerg Med J 2016; 33: 351-356
  • 24 Nesbitt CI, Birdi N, Mafeld S. et al. The role of simulation in the development of endovascular surgical skills. Perspect Med Educ 2016; 5: 8-14
  • 25 Baschnegger H, Meyer O, Zech A. et al. Full-Scale-Simulation in der anästhesiologischen Lehre und Weiterbildung in Deutschland. Gegenwärtiger Stand. Anaesthesist 2017; 66: 11-20