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DOI: 10.1055/s-0042-1750215
Erniedrigter und erhöhter BMI: Prävalenz bei Kinderwunsch-Patientinnen in Österreich
Einleitung Sowohl Unter- als auch Übergewicht gelten als Risikofaktoren für Zyklusstörungen und Subfertilität [1]–[6]. Während bei untergewichtigen Frauen von einem erhöhten Frühgeburtsrisiko und einem geringeren Geburtsgewicht berichtet wird [7],[8], zeigen sich bei Adipositas verlängerte hormonelle Stimulationen während einer assistierten reproduktionstechnischen Behandlung (ART) sowie eine verringerte klinische Schwangerschaftsrate [9]–[14]. Bislang gibt es wenig Daten zur Prävalenz eines auffälligen BMI bei infertilen Frauen in Österreich.
Material und Methodik In dieser retrospektiven monozentrischen Studie wurden n = 597 infertile Paare eingeschlossen, die sich im Zeitraum von April 2017 bis April 2019 an der Universitätsklinik für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin der Medizinischen Universität Innsbruck vorstellten. Die Patientinnen wurden in drei Studiengruppen eingeteilt, Studiengruppe 1 (BMI < 19 kg/m2, n = 35), Studiengruppe 2 (BMI > 30 kg/m2, n = 40) sowie Kontrollen (BMI 19–30 kg/m2, n = 95, zufällig aus n = 510 Frauen innerhalb dieser BMI-Werte ausgewählt). Demographische Daten, Laborparameter, Fertilitätsbehandlungen und die Resultate wurden mittels SPSS für Windows statistisch ausgewertet (p<0,05 signifikant).
Ergebnisse Die Prävalenz eines BMIs < 19 kg/m2 und > 30 kg/m2 lag jeweils bei 5,9 % und 6,7 %. Die Lebendgeburtenrate (LGR) nach ART (n = 112 Patientinnen) unterschied sich nicht signifikant (27,3 % versus 31.9% und 22.2%, p = 0.381. Frauen mit einem erhöhten BMI wiesen bei kontrollierter ovarieller Stimulation eine längere Stimulationsdauer (12 Tage versus 11 Tage bei niedrigem BMI bzw. Kontrollen p = 0.021) und folglich auch eine höhere Gonadotropingesamtdosis auf.
Zusammenfassung Die Prävalenz eines erniedrigten und erhöhten BMIs bei österreichischen Kinderwunschpatientinnen lag insgesamt bei 12,6 % und somit ist jede 8. Patientin betroffen. Obwohl die LGR in unserem Studienkollektiv keine statistischen Unterschiede aufwies, sind doch die Langzeitfolgen bei mütterlichen BMI Veränderungen für die weitere kindliche Entwicklung mit zu bedenken.
Interessenskonflikt
Es bestehen keine Interessenskonflikte.
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Literatur
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- 2 Boutari C, Pappas PD, Mintziori G, Nigdelis MP, Athanasiadis L, Goulis DG et al.. The effect of underweight on female and male reproduction. Metabolism 2020; 107: 154229 Epub 2020 Apr 11
- 3 Gesink Law DC, Maclehose RF, Longnecker MP. Obesity and time to pregnancy. Human Reproduction 2006; 22 (02) 414-20
- 4 Pasquali R. Obesity and reproductive disorders in women. Human Reproduction Update 2003; 9 (04) 359-72
- 5 Silvestris E, de Pergola G, Rosania R, Loverro G. Obesity as disruptor of the female fertility. Reprod Biol Endocrinol 2018; 16 (01) 22
- 6 Haslam DW, James WPT. Obesity. The Lancet 2005; 366 9492 1197-209
- 7 Mohammadi M, Maroufizadeh S, Omani-Samani R, Almasi-Hashiani A, Amini P. The effect of prepregnancy body mass index on birth weight, preterm birth, cesarean section, and preeclampsia in pregnant women. The Journal of Maternal-Fetal & Neonatal Medicine 2019; 32 (22) 3818-23
- 8 Han Z, Mulla S, Beyene J, Liao G, McDonald SD. Maternal underweight and the risk of preterm birth and low birth weight: a systematic review and meta-analyses. International Journal of Epidemiology 2011; 40 (01) 65-101
- 9 Friedler S, Cohen O, Liberty G, Saar-Ryss B, Meltzer S, Lazer T. Should high BMI be a reason for IVF treatment denial?. Gynecological Endocrinology 2017; 33 (11) 853-6
- 10 Christensen MW, Ingerslev HJ, Degn B, Kesmodel US, Fürnsinn C. Effect of Female Body Mass Index on Oocyte Quantity in Fertility Treatments (IVF): Treatment Cycle Number Is a Possible Effect Modifier. A Register-Based Cohort Study. PLoS ONE 2016; 11 (09) e0163393
- 11 Souter I, Baltagi LM, Kuleta D, Meeker JD, Petrozza JC. Women, weight, and fertility: The effect of body mass index on the outcome of superovulation/intrauterine insemination cycles. Fertility and Sterility 2011; 95 (03) 1042-7
- 12 Orvieto R, Meltcer S, Nahum R, Rabinson J, Anteby EY, Ashkenazi J. The influence of body mass index on in vitro fertilization outcome. International Journal of Gynecology & Obstetrics 2009; 104 (01) 53-5
- 13 Kudesia R, Wu H, Hunter Cohn K, Tan L, Lee JA, Copperman AB. et al. The effect of female body mass index on in vitro fertilization cycle outcomes: a multi-center analysis. J Assist Reprod Genet 2018; 35 (11) 2013-23
- 14 Vural F, Vural B, Çakıroğlu Y. The Role of Overweight and Obesity in In Vitro Fertilization Outcomes of Poor Ovarian Responders. BioMed Research International 2015; 2015: 781543 Epub 2015 May 27
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
10. Juni 2022
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Literatur
- 1 Meczekalski B, Podfigurna-Stopa A, Warenik-Szymankiewicz A, Genazzani AR. Functional hypothalamic amenorrhea: Current view on neuroendocrine aberrations. Gynecological Endocrinology 2008; 24: 4-11
- 2 Boutari C, Pappas PD, Mintziori G, Nigdelis MP, Athanasiadis L, Goulis DG et al.. The effect of underweight on female and male reproduction. Metabolism 2020; 107: 154229 Epub 2020 Apr 11
- 3 Gesink Law DC, Maclehose RF, Longnecker MP. Obesity and time to pregnancy. Human Reproduction 2006; 22 (02) 414-20
- 4 Pasquali R. Obesity and reproductive disorders in women. Human Reproduction Update 2003; 9 (04) 359-72
- 5 Silvestris E, de Pergola G, Rosania R, Loverro G. Obesity as disruptor of the female fertility. Reprod Biol Endocrinol 2018; 16 (01) 22
- 6 Haslam DW, James WPT. Obesity. The Lancet 2005; 366 9492 1197-209
- 7 Mohammadi M, Maroufizadeh S, Omani-Samani R, Almasi-Hashiani A, Amini P. The effect of prepregnancy body mass index on birth weight, preterm birth, cesarean section, and preeclampsia in pregnant women. The Journal of Maternal-Fetal & Neonatal Medicine 2019; 32 (22) 3818-23
- 8 Han Z, Mulla S, Beyene J, Liao G, McDonald SD. Maternal underweight and the risk of preterm birth and low birth weight: a systematic review and meta-analyses. International Journal of Epidemiology 2011; 40 (01) 65-101
- 9 Friedler S, Cohen O, Liberty G, Saar-Ryss B, Meltzer S, Lazer T. Should high BMI be a reason for IVF treatment denial?. Gynecological Endocrinology 2017; 33 (11) 853-6
- 10 Christensen MW, Ingerslev HJ, Degn B, Kesmodel US, Fürnsinn C. Effect of Female Body Mass Index on Oocyte Quantity in Fertility Treatments (IVF): Treatment Cycle Number Is a Possible Effect Modifier. A Register-Based Cohort Study. PLoS ONE 2016; 11 (09) e0163393
- 11 Souter I, Baltagi LM, Kuleta D, Meeker JD, Petrozza JC. Women, weight, and fertility: The effect of body mass index on the outcome of superovulation/intrauterine insemination cycles. Fertility and Sterility 2011; 95 (03) 1042-7
- 12 Orvieto R, Meltcer S, Nahum R, Rabinson J, Anteby EY, Ashkenazi J. The influence of body mass index on in vitro fertilization outcome. International Journal of Gynecology & Obstetrics 2009; 104 (01) 53-5
- 13 Kudesia R, Wu H, Hunter Cohn K, Tan L, Lee JA, Copperman AB. et al. The effect of female body mass index on in vitro fertilization cycle outcomes: a multi-center analysis. J Assist Reprod Genet 2018; 35 (11) 2013-23
- 14 Vural F, Vural B, Çakıroğlu Y. The Role of Overweight and Obesity in In Vitro Fertilization Outcomes of Poor Ovarian Responders. BioMed Research International 2015; 2015: 781543 Epub 2015 May 27