Zusammenfassung
Kreuzbandrisse (Rupturen des vorderen Kreuzbands, VKB) ziehen oft eine langwierige Rehabilitation und Wiedereingliederung nach
sich. Die physiotherapeutische Nachbehandlung beinhaltet aktive und passive Maßnahmen. Bislang existieren keine Studien zu
neurodynamischen Aspekten der Rehabilitation von Kreuzbandrissen. Das Ziel der vorliegenden Studie bestand darin, die Veränderung
der Bewegung des N. tibialis des betroffenen und nicht betroffenen Beins bei Probanden nach einer VKB-Ruptur zu untersuchen.
Bestandteil der verblindeten Untersuchung der 19 Probanden waren der Knee Outcome Survey für alltägliche Aktivitäten (KOS) und
verschiedene Funktionsuntersuchungen (Slump-Test mit passiver Knieextension, Long Sitting Slump Test mit passiver Dorsalextension
des oberen Sprunggelenks, Straight Leg Raise Test, belastete Dorsalextension im Stand). Die longitudinale Nervenexkursion des N.
tibialis wurde mit bildgebendem Ultraschall in sitzender Slump-Position untersucht. Die Auswertung der Ultraschallvideos erfolgte
mit einer Frame-by-frame Cross Correlation Software.
Die Ergebnisse zeigten eine signifikant geringere Nervenexkursion des N. tibialis am betroffenen Knie. Allerdings fand sich kein
klinisch signifikanter Zusammenhang zu den Funktionsuntersuchungen.
Abstract
Anterior cruciate ligament ruptures (ACL) often lead to lengthy rehabilitation and reintegration. Physiotherapeutic postoperative
treatment includes active and passive interventions. To date there are no studies concerning neurodynamic aspects of
rehabilitation following ACL rupture. The aim of this study was to determine changes in tibial nerve movement of the affected and
non-affected leg in subjects with ACL rupture.
Components of the blinded examination of 19 subjects were the Knee Outcome Survey for Daily Activities (KOS) and multiple
functional assessments (slump test with passive knee extension, long sitting slump test with passive dorsiflexion of the ankle,
straight leg raise test, weight-bearing standing dorsiflexion). The longitudinal nerve excursion of the tibial nerve was examined
using ultrasound in sitting slump position. The ultrasound videos were evaluated using a frame-to-frame cross correlation
software.
The results showed a significant nerve excursion of the tibial nerve of the affected knee. There was, however, no clinically
significant correlation with the functional examination.
Schlüsselwörter
vorderes Kreuzband - N. tibialis - Sonografie - diagnostischer Ultraschall - bildgebender Ultraschall - Neurodynamik
Keywords
anterior cruciate ligament - tibial nerve - sonography - diagnostic ultrasound - imaging ultrasound - neurodynamics