Zusammenfassung
Ziel der Studie war es herauszufinden, wie, und wenn ja, in welchem Maße sich die
deutschen Bundesländer in ihrer gesundheitlichen und sozialen Struktur unterscheiden.
Der Status quo der gesundheits- und sozialwissenschaftlichen Forschung besteht hier
aktuell entweder in national oder in sehr kleinräumig angelegten Ansätzen. Allerdings
erscheint es hier – sowohl aus gesundheitswissenschaftlicher als auch aus -politischer
Sicht – sinnvoll, zusätzlich zur Meta- und Mikroebene auch die Mesoebene einer differenzierteren
Analyse zu unterziehen. Auf diese Weise wird dem spezifischen Informationsbedarf aller
vorhandenen Politik- und Planungsebenen bei weiterführenden, versorgungsstrukturellen
Fragestellungen umfassend Rechnung getragen. Die für die Analyse verwendete Methodik
basiert dabei auf den seit nunmehr 25 Jahren in Berlin etablierten sowie auch international
praktizierten Public Health basierten Methoden der Gesundheits- und Sozialberichterstattung.
Es erfolgte hierzu eine Sozialraumanalyse unter Verwendung von 53 Indikatoren der
amtlichen Statistik, welche entsprechend international anerkannter Kernbereiche der
gesundheitswissenschaftlichen und sozialindikativen Planung selektiert wurden. Dabei
zeigt sich, dass die gesundheits- und sozialstrukturelle Lage der Bundesländer anhand
von 3, auf Basis einer Faktorenanalyse extrahierten, Indizes umfassend beschrieben
werden kann. Dabei erklären diese 3 Faktoren insgesamt rund 80% der Gesamtvarianz,
wobei rund 38% auf den ersten, gut 31% auf den zweiten sowie knapp 11% auf den dritten
Faktor (Index) entfallen. Eine Prüfung der Ergebnisse mittels hierarchischer sowie
K-Means Clusteranalyse bestätigt die zutage geförderten Erkenntnisse. Insgesamt divergieren
die Bundesländer im Verhältnis zueinander teils stark in ihrer gesundheitlichen und
sozialen Lage. Zudem sind dabei mindestens 4, eher jedoch 8 Subregionen zu unterscheiden.
Dabei zeigt sich auch, dass die oftmals im Fokus stehende Ost-Westdiskrepanz kein
hinreichend differenziertes Bild der Gesamtsituation darstellt. Vielmehr zeigen sind
zudem – neben klaren Stadtstaaten-Flächenland Aspekten – auch verschiedene Varianten
deutlicher Süd-Nord Gefälle.
Abstract
This research was conducted to find out if there are differences in health and social
structure and, thus, living conditions within Germany on a federal state level. So
far, research projects have mainly focused on either more aggregate or more small-scale,
regional planning areas. However, due to the political, governmental, and institutional
structures prevalent in Germany, it seems necessary to conduct health and social structure
analyses not only on the macro and micro but also on the meso level. This would enable
meeting the specific information requirements of all existing German political spheres
and public health planning levels comprehensively. A set of 53 indicators taken from
official German statistics was used to conduct a factor analysis. The latter revealed
that the health and social structures could be thoroughly depicted by a total of 3
factors (indices) that, in total, explain roughly 80% of the total variance. In this
case, the first index accounts for about 38%, the second for about 31%, and the third
index explain roughly 11%. Testing the results through hierarchical as well k-Means
cluster analyses provided additional confirmation. Overall, the results show great
differences in health and social structures in Germany on a federal state level. In
addition, a more in-depth look at the nature of the results shows that one needs to
distinguish between 4, or rather even a total of 8 subregions. Most importantly, these
findings reveal that the frequently and widely discussed East-West discrepancies do
not enable an adequately differentiated approach to this issue. Rather, aside from
aspects such as federal city state and state area differences, structures in Germany
show several different and highly significant types of North-South divides.
Schlüsselwörter
Gesundheits- und Sozialstruktur - gesundheitliche und soziale Lage - sozialindikative
Planung - Faktorenanalyse - Clusteranalyse
Key words
health and social structure - health and social living conditions - factor analysis
- cluster analysis