Krankenhaushygiene up2date 2016; 11(03): 225
DOI: 10.1055/s-0042-114420
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Nosokomiale Pneumonien bei nicht-invasiver Beatmung (NIV)

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Publication Date:
05 September 2016 (online)

Fazit

Acinetobacter baumannii (in der Regel auch multiresistent) ist in vielen Intensivstationen asiatischer Krankenhäuser ein weit verbreiteter Problemkeim. Der fast ausschließliche Nachweis dieses Erregers (neben einem MRSA, einem Pseudomonas aeruginosa und einer Mischinfektion aus MSSA und Klebsiella pneumoniae) lassen jedoch den Ausbruchsverdacht der Kollegen als sehr begründet erscheinen und schwächen die Aussagen der Studie zur erhöhten Mortalität entsprechend ab. In diesem Zusammenhang äußerst problematisch erscheinen die beschriebenen Händehygienepraktiken mit der Alternative des reinen Waschens unter fließendem Wasser anstelle eine Händedesinfektion vor Betreten und nach Verlassen der Zimmer, was einer unkontrollierten Verbreitung gerade von Erregern mit hoher Umweltpenetranz Vorschub leisten dürfte. Da hilft dann auch die sehr intensive Compliancebeobachtung durch das Hygienefachpersonal nicht wirklich weiter. Insofern hat die nicht-invasive Beatmung hier ihre Feuerprobe unter sehr ungünstigen Umgebungsbedingungen (laufender Acinetobacterausbruch und fehlerhafte Basishygiene) bestanden. Weitergehende Schlussfolgerungen über das Outcome bei nosokomialer Pneumonie unter NIV können angesichts der Studiensituation allerdings nur bedingt gezogen und nicht auf das in Deutschland übliche Setting übertragen werden.