Patientinnen mit Gestationsdiabetes sind generell in einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis
eine Herausforderung. Die Patientinnen kommen zumeist ohne Termin in die Praxis und
bei Diagnosestellung müssen kurzfristige Therapieentscheidungen getroffen und durchgeführt
werden. Eine Zusammenführung in eine Schulungsgruppe ist in den seltensten Fällen
möglich. Auf der anderen Seite sind die meisten Patientinnen hochmotiviert, ihre Therapie
für sich und das ungeborene Kind so gut wie möglich durchzuführen. Patientinnen aus
anderen ethnischen Gebieten, aus anderen kulturellen Zusammenhängen und mit evtl.
nicht vorhandenen Deutschkenntnissen, scheinen den Rahmen oberflächlich gesehen noch
weiter zu sprengen. Erstaunt waren wir dann jedoch, dass sich in der Auswertung unserer
Praxisdaten der letzten 5 Jahre nahezu keine Unterschiede zwischen den ethnischen
Gruppen ergaben, weder hinsichtlich der Anzahl der Kontakte noch hinsichtlich der
Zielerreichung. Auffällig war nur, dass mehr Patientinnen aus dem türkisch / arabischen
Raum übergewichtig waren, von denen allerdings allein mit diätetischen Maßnahmen mehr
Patientinnen die Zielvorgaben erreichten, was evtl. einen Rückschluss auf die sonstige
BE-Zufuhr dieser Patientinnengruppe zulässt.
Patients with gestational diabetes generally are quite a challenge, even to a doctor's
office specialised in diabetes management. Patients often come without an appointment
and decisions about their therapy have to be made directly after diagnosis and have
to be started immediately. Only in the rarest cases it is possible to form groups
of patients and educate them together about their disease. On the other hand, most
patients are highly motivated and cooperative concerning their therapy in order to
achieve best possible results for their unborn child. Patients from other ethnic groups
who have different cultural backgrounds and sometimes even language barriers are naturally
expected to be rather difficult, but after the analysis of five years of data, we
were pleasantly surprised that this is not the case. There are nearly no differences
between the ethnic groups. The number of visits and the rate in which patients reach
their therapy goal are identical. The only notable difference is that patients from
Turkey or Arab countries are more often obese. On the other hand, more patients were
able to reach their target by diet alone. This might give us insight of the amount
of carbohydrate units in meals in this group of patients.
Key words
Gestational diabetes - ethnic groups - cultural background - language barriers