Der Klinikarzt 2015; 44(12): 610-614
DOI: 10.1055/s-0041-108530
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der hypertensive Notfall – Kriterien für eine optimale akute Blutdrucksenkung

Hypertensive emergencies – Symptoms, diagnosis and therapy
Patrick Horn
1   Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
,
Volker Schulze
1   Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 January 2016 (online)

Preview

Der hypertensive Notfall wird nicht durch die absolute Blutdruckhöhe bestimmt, sondern durch die akuten klinischen Beschwerden als Ausdruck des hypertensiv bedingten Endorganschadens (zerebral, kardial, vaskulär, renal). Die hypertensive Enzephalopathie, der Schlaganfall und das akute Lungenödem sind die häufigsten organspezifischen hypertensiven Notfälle. Zur Linderung bzw. Terminierung der Beschwerden und Vermeidung einer progredienten Organschädigung ist die sofortige Blutdrucksenkung notwendig. Der Zielbereich der Blutdrucksenkung in dieser akuten Situation sowie das empfohlene medikamentöse Regime sind abhängig vom jeweilig führenden Endorganschaden. Eine zerebrale Minderperfusion und Schädigung durch eine zu starke Blutdrucksenkung muss unbedingt vermieden werden.

Hypertensive emergencies are defined as high blood pressure associated with signs and symptoms of acute end-organ damage. They arise spontaneously but most times on top on preexisting chronic hypertensive diseases. Hypertensive encephalopathy, ischemic stroke and acute heart failure are the most common clinical manifestation of hypertensive emergencies. Immediate blood pressure control is mandatory to alleviate the symptoms and to prevent progression of end-organ damage. The extent of initial blood pressure reduction and the medical regimen preferred depend on the predominant end-organ damage.

 
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