Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Informationsneugehalt der vorgestellten
Studien doch eher relativ ist. Dass die Kombinationsbehandlung aus Radiochirurgie
und Ganzhirnbestrahlung das Überleben nicht verbessert, wurde auch bereits früher
nachgewiesen. Dass ältere Patienten schlechter von der Behandlung, insbesondere von
Kombinationsbehandlungen aus Chemotherapie und Strahlentherapie profitieren, ist auch
nicht ganz unbekannt. Wirklich neu ist das Ergebnis zur Kombinationsbehandlung beim
High-risk-Prostatakarzinom, wo die Kombination aus Hormonen und Chemotherapie bessere
Ergebnisse bringt quoad vitam als die bimodale Therapie. Ebenfalls neu ist die Erkenntnis,
dass beim DCIS die zusätzliche Gabe von Aromatasehemmern bei Patienten, die jünger
sind als 60 Jahre, in der Kombination mit Strahlentherapie bessere Ergebnisse erbringt
als Tamoxifen.
In summary it can be stated that the information content of the presented studies
is rather limited in relative terms. It has already been demonstrated that the combination
treatment of radiosurgery with whole-brain radiation does not improve patient survival.
It is also not completely unknown that older patients do not profit so much from therapy,
especially combination treatments consisting of chemotherapy and radiotherapy. Really
new are the results from the combination treatment of high-risk prostate cancer patients
where a combination of hormones and chemotherapy leads to better results than bimodal
therapy. Also new is the discovery that, in cases of DCIS, the additional administration
of aromatase inhibitors in combination with radiotherapy to patients under the age
of 60 years leads to better results than tamoxifen therapy.
Key words
Radiotherapy - radiosurgery - whole-brain irradiation - high-risk prostate cancer
- breast cancer - head and neck tumors