Zusammenfassung
Epidemiologie
Die Epidemiologie multiresistenter Erreger (MRE) ist für die einzelnen MRE Arten unterschiedlich
und variiert zwischen ambulantem und stationärem Bereich sowie im zeitlichen Verlauf.
Allgemein sind Antibiotikaresistenzraten für MRE (MRSA, VRE, MRGN) im ambulanten Bereich
niedriger als in Krankenhäusern. Innerhalb des Krankenhauses ist der Anteil von MRE-Patienten
auf Intensivstationen höher als auf Normalstationen. Während MRSA über die letzten
Jahre immer mehr zurückgehen, hat der Anteil der Patienten mit MRGN kontinuierlich
zugenommen. Aktuell ist bereits jeder 60. Patient auf einer ITS ein MRGN-Patient.
Surveillance
Krankenhäuser sind gesetzlich zu einer Surveillance von MRE verpflichtet. Um die Aussagekraft
der Surveillance zu erhöhen besteht die Möglichkeit sich an einem der 3 Surveillance-Systeme
(ARS, SARI, KISS) zu beteiligen, die sich in Aufwand und Aussagemöglichkeiten unterscheiden.
Bedeutung
MRE können zu vermehrten Kosten und einer Erhöhung der Morbidität und Mortalität führen.
Abstract
Abstract
Epidemiology
Prevalence of Multidrug-Resistant Organisms (MDROs) varies temporally, geographically,
and by healthcare setting. In general MDROs rates are higher in hospitals compared
to the outpatient setting. Within the hospital the prevalence of MDRO-patients in
ICUs is higher than in non-ICU wards. While the number of MRSA-patients decreased
over the last years, there was a continuous increase of Gram-negative bacilli (GNB)
in Germany. At present, every 60. patient in the ICU is known as colonized or infected
with GNB.
Surveillance
Hospitals in Germany are obliged by the “protection against infection act” (REF?)[11] to establish a surveillance for MDROs. To improve the informative value of the surveillance
it is recommended to participate in one of three surveillance systems for MDROs in
Germany, which differ with regard to the effort required and their key messages.
Importance
MDROs may increase healthcare costs as well as patient morbidity and mortality.