Transfusionsmedizin 2015; 5(03): 138-141
DOI: 10.1055/s-0041-103171
Kasuistik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Behandlung einer Patientin mit dekompensierter autoimmunhämolytischer Anämie nach Stammzelltransplantation

Management of a Patient with Decompensated Autoimmune Hemolytic Anemia after Stem Cell Transplantation

Authors

  • S. Czekay

    1   Institut für Immunologie und Transfusionsmedizin, Universitätsmedizin Greifswald
  • S. Kietz

    2   Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsmedizin Greifswald
  • K. Dickau

    1   Institut für Immunologie und Transfusionsmedizin, Universitätsmedizin Greifswald
  • A. Sümnig

    1   Institut für Immunologie und Transfusionsmedizin, Universitätsmedizin Greifswald
  • K. Selleng

    1   Institut für Immunologie und Transfusionsmedizin, Universitätsmedizin Greifswald
  • A. Salama

    3   Institut für Transfusionsmedizin, Charité-Universitätsmedizin Berlin
  • V. Kiefel

    4   Institut für Transfusionsmedizin, Universität Rostock
  • A. Greinacher

    1   Institut für Immunologie und Transfusionsmedizin, Universitätsmedizin Greifswald
  • H. N. Lode

    2   Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsmedizin Greifswald
  • T. Bakchoul

    1   Institut für Immunologie und Transfusionsmedizin, Universitätsmedizin Greifswald
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
21. August 2015 (online)

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Zusammenfassung

Hämatopoetische Stammzelltransplantationen führen gelegentlich zur Entwicklung einer schweren autoimmunhämolytischen Anämie (AIHA) vom Wärmetyp. Die „konventionelle“ immunsuppressive Therapie dieser Form der AIHA ist häufig ineffektiv und mit schweren Nebenwirkungen verbunden. Die Hämolyse kann in Einzelfällen durch die Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (EKs) verstärkt werden. Bei drohender hypoxischer Anämie infolge einer AIHA sollten dem Patienten EK-Transfusionen dennoch nicht vorenthalten werden. Im nachfolgenden Fallbericht stellen wir ein Transfusionsstufenschema vor, das bei einer Patientin mit schwerer akuter Post-Transplant-AIHA verträglich war, während die Patientin auf Standardtransfusionen mit ausgeprägter Hämolyse reagierte.

Summary

Severe warm-type autoimmune hemolytic anemia (AIHA) can complicate stem cell transplantation. Conventional immunosuppressive therapy of post-transplant AIHA in patients with post-transplant AIHA is often inefficient and associated with serious adverse reactions. Hemolysis can be aggravated in some patients by transfusion of red blood cells (RBC). Nevertheless, in case of life- threatening hypoxic anemia as a result of AIHA, RBC-transfusion should not be withheld. In this case, we present a transfusion regimen which allowed RBC transfusion in a patient with severe decompensated post-transplant AIHA who reacted with severe hemolysis to standard transfusion.