Zusammenfassung
Infektionen durch multiresistente Erreger sind weltweit ein zunehmendes Problem. Bei
schweren Infektionen durch MRSA kommen Glykopeptide, Linezolid, Daptomycin oder Cephalosporine
der 5. Generation („MRSA-Cephalosporine“) zum Einsatz, mögliche Kombinationspartner
sind Fosfomycin und Rifampicin. Therapieoptionen für VRE-Infektionen sind beschränkt
auf Linezolid, Tedizolid, Daptomycin und Tigecyclin. Neue Substanzen mit Wirksamkeit
gegen MRSA und VRE sind Tedizolid, Dalbvancin und Oritavancin. Als Monotherapie bei
schweren Infektionen durch 3MRGN stehen insbesondere die Carbapeneme zur Verfügung.
Ceftolozan/Tazobactam wurde rezent auch in Europa zugelassen und zeigt gute Wirksamkeit
gegen einen Großteil der ESBL-Bildner. Bei unkompliziertem Harnwegsinfekt können orale
Substanzen wie Nitrofurantoin oder Fosfomycin eingesetzt werden. Gegenüber Carbapenem-resistenten
Enterobacteriaceae zeigt Colistin die beste in vitro Empfindlichkeit, gefolgt von
Fosfomycin und Tigecyclin. Bei schweren Infektionen durch 4MRGN wird eine Colistin-basierte
Kombinationstherapie mit zwei bis drei Substanzen empfohlen, wobei hier als Kombinationspartner
auch Carbapeneme sinnvoll sein können.
Abstract
Infections with multi-drug resistant bacteria are increasing worldwide. Glycopeptides,
linezolid, daptomycin and 5th generation cephalosporins (“MRSA-cephalsoporins“) are
used against severe infections with MRSA, combination partners are rifampin and fosfomycin.
Treatment options against VRE-infections are limited to linezolid, daptomycin and
tigecyclin. New agents with activity against MRSA and VRE are tedizolid, dalbvancin
and oritavancin. For monotherapy of severe infections due to 3MRGN carbapenems are
available. Ceftolozane/tazobactam has been licensed by the European Medical Agency
and shows good activity against a relevant proportion of ESBL-pathogens. Oral agents
such as nitrofurantoin or fosfomycin are used for treatment of uncomplicated cystitis.
Colistin shows best in vitro susceptibility against carbapenem-resistant Enterobacteriaceae,
followed by fosfomycin and tigecycline. For serious infections with 4MRGN a colistin-based
combination treatment with two to three agents is recommended. In such cases a carbapenem
as combination partner may be useful.
Schüsselwörter:
MRSA - VRE - MRGN - Extended-Spectrum-Betalaktamase - Carbapenemase
Key words:
MRSA - VRE - MRGN - extended-spectrum beta-lactamase - carbapenemase