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DOI: 10.1055/s-0040-1718350
Kolposkopisch gesteierte Laser Skinning Kolpektomie (COLasCo) als Methode für die Behandlung der High- grade VaIN- und mikroinvasivem Carcinomen der Vagina
CoLasCo ist CO 2 -Laser Technik zur großflächigen Exzision des vaginalen Epithel (20-100 %) mit Tiefe von 2-3 mm und stellt eine alternative zur radikalen Exzisionsverfahren (Kolpektomie) oder Radiatio dar.
(a-d intraoperative kolposkopische Bilder) Zum jetzigem Zeitpunkt sind die wiederholte Laserexzisionsverfahren bei mikroinvasiven Ca - Rezidiv sowie rezidivierenden VaIN 3 besonders bei Z. n. totaler Kolpektomie und Anlage einer Neovagina nicht etabliert.
61-jährige Patientin, keine mit Z. n. mehrfachigen erfolgloser antimykotischer Therapie (Behandlung mit Antimykotika und Antibiotika in der Anamnese).
Histologische Sicherung in der Dysplasiesprechstunde (ED 07 / 2017): Vagina: VaIN 3 mit Übergang in Ca in situ, fokal V. a. Mikroinvasion sowie simultan Zervix Ca
OP (08 / 2017): Radikale HE und Adnexektomie bds, LNE, radikale Kolpektomie, Neovaginaanlage
(Zervix Ca pT2b, pN0 (0 / 59), L0, V0, R0, G2, ausgedehnte VaIN III und Mikroinvasion Vagina)
Histologie: mäßig differentiertes minimal verhorntes PEC, G2)
08 / 2018 VaIN 3-Rezidiv
08 / 2018 COLASCO (Histologie: Mikroinvasives PEC der Vagina)
12 / 2018 Nachsorge in der Dysplasiesprechstunde: V. a. VaIN (Histologie:Granulationspolyp)
1 / 2019-3 / 2020 unauff. Nachsorge, kein VaIN oder Ca -Rezidiv
Schlussfolgerung Der Fall zeigt, dass die Durchführung von CoLasCo auch bei den Patientinnen mit rezidivierenden VaIN oder mikroinvasiven Carcinomen sowie bei Z. n. Neovaginaanlage möglich und sinnvoll ist.
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Interessenkonflikt
Es bestehen keine Interessenkonflikte.
Publication History
Article published online:
07 October 2020
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