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DOI: 10.1055/s-0040-1718350
Kolposkopisch gesteierte Laser Skinning Kolpektomie (COLasCo) als Methode für die Behandlung der High- grade VaIN- und mikroinvasivem Carcinomen der Vagina
CoLasCo ist CO 2 -Laser Technik zur großflächigen Exzision des vaginalen Epithel (20-100 %) mit Tiefe von 2-3 mm und stellt eine alternative zur radikalen Exzisionsverfahren (Kolpektomie) oder Radiatio dar.
(a-d intraoperative kolposkopische Bilder) Zum jetzigem Zeitpunkt sind die wiederholte Laserexzisionsverfahren bei mikroinvasiven Ca - Rezidiv sowie rezidivierenden VaIN 3 besonders bei Z. n. totaler Kolpektomie und Anlage einer Neovagina nicht etabliert.
61-jährige Patientin, keine mit Z. n. mehrfachigen erfolgloser antimykotischer Therapie (Behandlung mit Antimykotika und Antibiotika in der Anamnese).
Histologische Sicherung in der Dysplasiesprechstunde (ED 07 / 2017): Vagina: VaIN 3 mit Übergang in Ca in situ, fokal V. a. Mikroinvasion sowie simultan Zervix Ca
OP (08 / 2017): Radikale HE und Adnexektomie bds, LNE, radikale Kolpektomie, Neovaginaanlage
(Zervix Ca pT2b, pN0 (0 / 59), L0, V0, R0, G2, ausgedehnte VaIN III und Mikroinvasion Vagina)
Histologie: mäßig differentiertes minimal verhorntes PEC, G2)
08 / 2018 VaIN 3-Rezidiv
08 / 2018 COLASCO (Histologie: Mikroinvasives PEC der Vagina)
12 / 2018 Nachsorge in der Dysplasiesprechstunde: V. a. VaIN (Histologie:Granulationspolyp)
1 / 2019-3 / 2020 unauff. Nachsorge, kein VaIN oder Ca -Rezidiv
Schlussfolgerung Der Fall zeigt, dass die Durchführung von CoLasCo auch bei den Patientinnen mit rezidivierenden VaIN oder mikroinvasiven Carcinomen sowie bei Z. n. Neovaginaanlage möglich und sinnvoll ist.
Publication History
Article published online:
07 October 2020
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