Zusammenfassung
Die chronische Obstipation gehört zu den häufigsten Vorstellungsgründen beim Kinder-arzt.
In über 95 % der Fälle liegt eine funktionelle Obstipation (keine organische Erkrankung)
vor, die Genese ist meist multikausal. Die Differenzialdiagnostik sollte sich nach
den Befunden einer gezielten und strukturierten Anamnese und Untersuchung richten,
um ressourcensparend strukturelle, endokrine und metabolische Ursachen auszuschließen.
Der Ausschluss organischer Erkrankungen ist unerlässlich, um umgehend eine adäquate
Therapie durch entsprechende Spezialisten zu initiieren. Alle Kinder und Jugendlichen
mit einer (funktionellen) Obstipation profitieren von einer prompten und sorgfältigen
therapeutischen Intervention. Eine verzögerte oder inadäquate Behandlung kann zu einem
Stuhlvermeidungsverhalten mit konsekutiver Verschlechterung der Obstipation und ernst-haften
psychosozialen Konsequenzen führen. Die besten Ergebnisse hinsichtlich des lang-fristigen
Therapieerfolges werden durch eine multimodale Therapie erreicht.
Summary
Chronic constipation is one of the most common reasons for presentation at pediatric
practice. Functional constipation accounts for about 95 % of these patients and pathogenesis
is multicausal. A structured and focused evaluation of the patient’s medical history
as well as the physical examination facilitates the exclusion of anatomical, endocrinological
and metabolical causes of constipation. Differential diagnosis of organic diseases
is essential for an early referral to a respective specialist. In case of functional
constipation children benefit from immediate and comprehensive therapeutic intervention.
Delayed therapy of constipation may result in behavioral avoidance of defecation,
consecutive deterioration of chronic constipation, and subsequently severe psychosocial
consequences. Multimodal therapy is the key to a successful treatment of chronic constipation.
Schlüsselwörter
Obstipation - Morbus Hirschsprung - Laxanzien
Keywords
Constipation - Hirschsprung disease - laxatives