Methods Inf Med 1965; 04(02): 83-89
DOI: 10.1055/s-0038-1636335
Original Articles
Schattauer GmbH

Statistische Analyse von Symptomenkorrelationen bei Syndromen[*]

Statistical Analysis of Symptom Correlations in Syndromes
H.-J. Lange
1   Aus dem Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation der Johannes-Gutenberg-Universitäl Mainz (Direktor: Prol. Dr. Dr. S. Koller) und der Nervenklinik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Direktor: Prol. Dr. H. J. Weitbrecht)
,
Th. Vogel
1   Aus dem Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation der Johannes-Gutenberg-Universitäl Mainz (Direktor: Prol. Dr. Dr. S. Koller) und der Nervenklinik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Direktor: Prol. Dr. H. J. Weitbrecht)
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16 February 2018 (online)

Probleme der statistischen Analyse von Symptomenkorrelationen werden modellmäßig demonstriert. Der Eindruck einer Symptomenkorrelation bei einer bestimmten Krankheit kann im Rahmen der ärztlichen Gesamterfahrung durch die Heterogenität zwischen der Häufigkeitsverteilung der Symptome bei Fällen der betreffenden Krankheit und Gesunden bzw. anders Kranken zustande kommen. Auch in den weiteren diagnostischen Stufen ist eine echte Korrelation zwischen den Symptomen von Hetero-genitätseffekten uneinheitlichen Materials zu unterscheiden. Man erwartet das überzufällige Auftreten einer als Syndrom angesprochenen Symptomenkombination im Rahmen einer übergeordneten Krankheitseinheit.

Untersuchungen über die Häufigkeit des kennedy-Syndroms bei Stirnhirntumoren bzw. Tumoren der vorderen Schädelgrube ergaben, daß das kennedy-Syndrom, das für solche Fälle typisch sein soll, nur im Rahmen des Zufalls auftritt. Für diese Analyse wurden 63 Fälle des Patientenmaterials der Uni-versitäts-Nervenklinik in Bonn nach ätiologischen Gesichtspunkten zur Untersuchung herangezogen. Als Vergleichsgruppe dienten 35 Fälle mit Tumoren im Keilbeinbereich, für die das sog. Keilbein-Syndrom typisch sein soll. Auch bei diesen Fällen lag die als Syndrom angesprochene Symptomenkombination im Zufallsbereich.

Problems of statistical analysis of symptom correlations are being demonstrated by means of models. In the, course of individual medical experience, the impression of a symptom correlation in a certain disease can be pretended by a heterogeneity between frequency distribution of symptoms in cases of the respective disease and in cases of healthy or differently ill persons. Also on the following diagnostic levels a true correlation between symptoms has to be distinguished from heterogenous effects due to non-uniform material. Out-of-random occurrence of a symptom combination looked upon as a syndrome can be expected within the range of a superior disease unit.

Investigations on the frequency of the Kennedy-Syndrome in frontal brain tumors resp. tumors of the frontal skull cavity proved that the kennedy-Syndrome, supposed typical for such cases, does only occur within the limits of random. For this analysis, 63 cases of patients from the Neurological Clinic Bonn have been examined according to etiological viewpoints. As a group for comparison served 35 cases with tumors in the sphenoid bone region said to be typical for the so-called sphenoid bone syndrome. With these cases, too, the symptom combination considered as a syndrome was situated within random range.

* Vortrag auf der 9. Jahrestagung des »Arbeitsausschuß Medizin« in der Deutschen Gesellschaft für Dokumentation, Bonn, 19. bis 21. Oktober 1964.


 
  • Literaturverzeichnis

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