Zusammenfassung
Die Demenz vom Alzheimer-Typ ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung und mehr als 15 Millionen Menschen sind weltweit betroffen. Die Erkrankung ist klinisch charakterisiert durch eine progressive Gedächtnisstörung, kognitiven Abbau und Einbußen in den Aktivitäten des täglichen Lebens; histopathologisch ist die Erkrankung definiert durch den Nachweis von ²-Amyloidplaques (A²), die aus aggregiertem A²-Peptiden bestehen und neurofibrillären Bündeln, die aus hyperphophoryliertem Tau-Protein entstehen. Die zur Testung gelangenden Therapieansätze fußen überwiegend auf diesen beiden Mechanismen. Insbesondere Therapieansätze basierend auf der Amyloidkaskaden-Hypothese, wie ³-Sekretaseinhibitoren, Inhibitoren der ²-Sekretase und immuntherapeutische Ansätze standen in den letzten Jahren im Mittelpunkt der Entwicklung. Ziel dieses Artikels ist es, die in der klinischen Entwicklung befindlichen krankheitsmodifizierenden Therapieansätze, die auf der Amyloidkaskaden-Hypothese beruhen, kurz darzustellen.
Summary
Alzheimer’s disease is the most common neurodegenerative disease and more than 15 million people worldwide are affected. The disease is clinically characterized by a progressive memory impairment, cognitive decline and loss of activities of daily living. The disease is histopathologically defined by the accumulation of ²-amyloid and neurofibrillary tangles consisting of hyperphosphorylated tau protein. Current therapeutic approaches under development are mainly based on these two mechanisms. In particular, therapeutic approaches based on the amyloid cascade hypothesis, such as secretase inhibitors, immunotherapeutic approaches were in the focus of development in the last decade. The aim of this article is to review disease-modifying therapies based on the amyloid cascade hypothesis, which are currently in clinical development.
Schlüsselwörter
Alzheimer Krankheit - D-Amyloid - Immunisierung - Therapie - Sekretasen - Aggregation
Keywords
Alzheimer’s disease - D-amyloid - immunisation - therapy - secretases - aggregation