Summary
Twenty patients with unresectable hepatocellular carcinoma (HCC) were followed up
to 5 years after transarterial radiotherapy with 90Y-resin particles. Diagnostic radioembolizations of 99mTc-macroaggregates facilitated scintigraphic assessment of activity distribution,
dose evaluation and final procedural verification. The overall survival rates were
56, 38 and 14% (after 1, 2 and 3 years, resp.). Patients with unifocal HCC and a single
feeding artery (n = 7) even presented 83, 67 and 40% (2 alive after 2.75 and 4 years).
With multiple arteries (n = 7), the longest survival was 26 months. Patients with
multifocal HCC survived up to 33 months after selective radioembolization. Quality
of life was improved in all. Survival was positively correlated with absorbed dose
but residual/recurrent tumour occurred even after ≥300 Gy. Post-treatment symptoms
were minimal (35 applications), pulmonary shunt rates were correctly predicted and
pulmonary complications avoided.
Zusammenfassung
27 Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC) wurden bis zu 5 Jahre
nach Radiotherapie mit 90Y-Resin-Partikeln beobachtet. Diagnostische Embolisierungen von 99mTc-Macroaggregaten erleichterten die szintigraphische Kontrolle der Dosisverteilung
und die Dosisabschätzung sowie die Verifikation nach Therapie. Die 1, 2- und 3-Jahre-Überlebensraten
betrugen 56, 38 und 14%. 7 Patienten mit unifokalem Tumor und nur einer versorgenden
Arterie überlebten sogar zu 83, 67 und 40% (davon 2 noch am Leben). Unter 7 anderen
mit mehrfacher arterieller Tumorversorgung war die längste Überlebenszeit 26 Monate.
Patienten mit multifokalem HCC wurden selektiv embolisiert, sie überlebten maximal
33 Monate. Die Lebensqualität verbesserte sich bei allen. Das Überleben war positiv
korreliert zur absorbierten Dosis, doch traten Resttumoren/Rückfälle selbst nach ≥300
Gy auf. Symptome nach Therapie waren unbedeutend (insgesamt 35 Applikationen). Lungen-Shunts
konnten vorausgesagt und pulmonale Komplikationen vermieden werden.
Key words
Hepatocellular carcinoma - superselective radioembolization -
90Y-resin particles - intrahepatic dose evaluation
Schlüsselwörter
Hepatozelluläres Karzinom - superselektive Embolisierung -
90Y-Resin-Partikel - intrahepatische Dosisabschätzung