Zusammenfassung
Ziel: Der neue Beta-adrenerge Rezeptoren-Agonist Arbutamin (GenESA®, Gensia Europe Ltd., Berkshire, England) wurde speziell für den pharmakologischen
Streß zum Nachweis einer koronaren Herzerkrankung entwickelt und stellt damit auch
für die Belastungsmyokardszintigraphie eine Option dar. Die pharmakologische Wirkung
kann im Vergleich zum Vasodilatator Dipyridamol anhand der Ganzkörper-Aktivitätsverteilung
nach Applikation von Tc-99m-Sestamibi bestimmt werden. Methoden: Untersucht wurden 9 Patienten nach Applikation von Tc-99m-Sestamibi unter Ruhebedingung,
nach Steigerung der myokardialen Perfusion durch Infusion von Arbutamin und unter
maximaler Vasodilatation durch Infusion von Dipyridamol. Ergebnisse: Nach Gabe von Arbutamin bestand eine szintigraphisch meßbare verminderte Radiotracereinlagerung
in der unteren Extremität. Gegenüber Dipyridamol war die myokardiale Akkumulation
von Tc-99m-Sestamibi trotzdem vermindert, was sich neben dem relativen Anteil des
Herzens an der Ganzkörperaktivität (2,1% ± 0,5% gegenüber 2,4% ± 0,4%, p <0,05) auch
an einem niedrigeren Herz-Lungen-Quotienten (2,5 ± 0,4 gegenüber 2,8 ± 0,5, p <0,05)
zeigte. Schlußfolgerung: Nach Infusion von Arbutamin ist sowohl der Anteil von myokardial deponiertem Tc-99m-Sestamibi
als auch der Kontrast des Myokards zur umgebenden Lunge geringer als nach Gabe von
Dipyridamol. Ob dieser Unterschied für die Diagnose myokardialer Perfusionsstörungen
mit Tc-99m-Sestamibi relevant ist, muß noch überprüft werden.
Summary
Aim: Arbutamine is a new catecholamine that has been developed as a pharmacologic stress
agent for the diagnosis of coronary artery disease. Optionally, it can be used in
myocardial scintigraphy. The pharmacologic effect compared to dipyridamole was assessed
looking at the whole body distribution of Tc-99m-Sestamibi. Methods: 9 patients were investigated after injection of Tc-99m-Sestamibi during rest, after
infusion of arbutamine, and after vasodilatation with dipyridamole. Results: Infusion of arbutamine results in a measurable diminished radiotracer deposition
in the lower limb as compared to dipyridamole. The amount of myocardial activity of
Tc-99m-sestamibi, however, is also reduced as shown by the percentage of myocardial
acitivity compared to the whole body distribution (2.5% ± 0.4% for arbutamine vs.
2.8% ± 0.5% for dipyridamole). In addition, the heart/lung ratio is lower after application
of arbutamine (2.1 % ± 0.5% vs. 2.4% ± 0.4%). Conclusion: After infusion of arbutamine the percentage of myocardial activity as well as the
contrast of the myocardium to the surrounding lungs is decreased as compared to dipyridamole.
Further studies should reveal whether this difference is relevant in diagnosing coronary
artery disease.
Schlüsselwörter
Arbutamin - Streß-Test - Myokardszintigraphie
Keywords
Arbutamine - stress tests - perfusion scintigraphy