Zusammenfassung
Es wird über Erfahrungen mit dem 99mTc-markierten monoklonalen Antikörper BW 250/183 zum Entzündungsnachweis berichtet.
Die Validisierung erfolgte an 160 von 354 untersuchten Patienten. Es ergab sich mit
einer Sensitivität von 91 % und einer Spezifität von 82% eine hohe diagnostische Treffsicherheit.
Ein in 72 Fällen durchgeführter Vergleich zwischen konventioneller 3-Phasen-Knochenszintigraphie
und der Granulozytenszintigraphie ergab einen positiven immunszintigraphischen Entzündungsnachweis
in 76% der positiven Knochenszintigramme. Bei 84 Erstuntersuchten und 6 Zweituntersuchten
wurden die HAMA-Titer 1 bis 12 Monate nach Applikation untersucht. Es zeigte sich
bei den Zweituntersuchten lediglich 1 Patient mit einem mäßig erhöhten HAMA-Titer.
Hieraus wird der Schluß gezogen, daß der monoklonale Antikörper BW 250/183 sehr gut
zum szintigraphischen Entzündungsnachweis geeignet ist.
Summary
Experiences with the use of the 99mTc-labelled MAb BW 250/183 in the detection of inflammatory lesions are reported.
In 160 of 354 investigated patients the results could be confirmed by other methods.
The sensivity (91 %) and the specificity (82%) were very high for a diagnostic tool
and were comparable with the results of other leukocyte scans as reported in the literature.
The positive predictive value of the method was 93%. In 84 patients studied once and
in 6 patients studied twice only one case of the latter group showed a positive HAMA
response. It may be concluded that the detection of foci of inflammation with the
99mTc-labelled MAb BW 250/183 is of great diagnostic value and that its administration
can be repeated without risk.
Schlüsselwörter
Entzündungsnachweis - Granulozyten - monoklonaler Antikörper - BW 250/183 - HAMA-Bildung
Key words
Inflammatory lesions - granulocytes - monoclonal antibody - BW 250/183 - HAMA response