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DOI: 10.1055/s-0038-1629455
Zerebrale Durchblutung in Ruhe und nach CO2-Stimulation bei Patienten mit einseitiger Karotisobstruktion
Cerebral Blood Flow at Rest and after CO2 Stimulation in Patients with Unilateral Carotis ObstructionPublication History
Eingegangen:
04 February 1988
18 May 1988
Publication Date:
05 February 2018 (online)

Using the 16-detector 133Xe-NaCI-technique (Novo Cerebrograph) quantitative measurements of regional cerebral blood flow (rCBF) were performed in 14 patients with unilateral carotis obstruction before and during stimulation with 3% CO2 inhalation. In all patients resting studies did not show any significant differences in hemispheric perfusion. In 11 patients the hemispheric blood flow increased significantly (by more than 6%) during CO2 inhalation on the side without carotis obstruction. The following results were found after 3% CO2-stimulation over the hemisphere with the obstructed carotid artery: 1) rCBF increased significantly on both sides (n = 6) indicating the sufficiency of cerebral collateral circulation; 2) a side-to-side significant difference (n = 4) with the lower perfusion on the pathological side, indicating a decreased or suspended reserve capacity; and 3) bilateral loss of cerebrovascular reactivity (n = 4) as indicator of insufficiency of cerebral collateral circulation. Asymmetry in rCBF or missing cerebrovascular reserve are indications for surgical treatment of the carotis obstruction.
Zusammenfassung
Bei 14 Patienten mit einer einseitigen Obstruktion der Arteria carotis wurde der regionale CBF vor und nach Stimulation mit 3%iger CO2- Einatmung quantitativ erfaßt. Die Messung der Hirndurchblutung erfolgte mit einem 16-Detektoren- System (Novo Cerebrograph). Unter Ruhebedingungen und Raumluftatmung war bei allen 14 Patienten die Hemisphärendurchblutung seitengleich. Unter dem CO2-Stimulus erfolgte bei 11 Patienten auf der Seite mit der intakten Blutzufuhr ein deutlicher (über 6%iger) CBF-Anstieg. Die Analyse der Daten für die Hemisphäre distal der Karotisobstruktion ergab 3 unterschiedliche Verhaltensmuster: (Eingegangen: 4. Februar 1988; in revidierter Form: 18. Mai 1988) 1) Bei 6 Patienten kam es zu einem konkordanten Anstieg der Hirnperfusion in beiden Hemisphären als Ausdruck für eine intakte Perfusionsreserve; 2) das Auftreten einer Seitendifferenz zuungunsten der befallenen Seite im Stimulationstest (n = 4) deutete auf eine eingeschränkte bis aufgebrauchte Perfusionsreserve und auf einen schlechten Kollateralkreislauf hin; 3) in der dritten Gruppe (beidseitig fehlender Anstieg, n = 4) war eine Kompensation durch den Kollateralkreislauf nicht mehr möglich. Für die Patienten mit eingeschränkter oder aufgebrauchter Perfusionsreserve sehen wir die Indikation zum operativen Eingriff als gegeben.
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