Zusammenfassung
Juvenile Spondylarthritis steht für Erkrankungen, die u. a. die JIA-Kategorie der
Enthesitisassoziierten Arthritis (EEA) und die juvenile ankylosiernde Spondylitis
einschließen. Noch 10 Jahre zuvor bedeutete die Diagnose eine mitunter lebenslange
Erkrankung mit Schmerzen und Behinderung. Nichtsteroidale Entzündungshemmer und Kortikosteroide
waren die wesentlichen Säulen der Therapie. Sulfasalazin galt als das einzige Basistherapeutikum
mit nachgewiesener Wirksamkeit, beschränkt auf periphere Manifestationen. Heute bestehen
mit den Tumor-Nekrose-Faktor-Hemmern effektive, geprüft wirksame Behandlungsmöglichkeiten.
Ein Wirksamkeitsnachweis gelang in 4 Doppelblindstudien: Infliximab bei der juvenilen
Spondylarthritis, Adalimumab bei der juvenilen ankylosierenden Spondylitis und Adalimumab
und Etanercept bei Patienten mit EAA. Zudem steht eine multinationale offene Studie
mit historischen Placebokontrollen zum Wirksamkeitsnachweis mit Etanercept bei EAA
zur Verfügung. Erreicht wurde die Zulassung von Adalimumab ab einem Alter von 6 Jahren
und von Etanercept ab einem Alter von 12 Jahren, die nunmehr einen festen Platz im
Therapiealgorithmus erlangt haben und eine realistische Chance auf eine rasche Remission
der Erkrankung geben.
Summary
Juvenile spondylarthritis stands for diseases including the JIA category of enthesitis
related arthritis (ERA) and juvenile ankylosing spondylitis. Only 10 years ago the
diagnosis resulted into a sometimes life-long disease with pain and disability. Non-steroidal
anti-inflammatories and corticosteroids were the main pillars of the therapy. Sulfasalazine
was considered the only modifying antirheumatic with proven efficacy, however limited
to peripheral manifestations. Today more effective, efficient, and tested treatment
options are available with which remission of the disease comes in reach. For this
purpose TNF-inhibitors are successful. A proof of concept was achieved with 4 double-blind
controlled studies: infliximab for juvenile spondyarthritis, adalimumab for juvenile
ankylosing spondylitis and adalimumab and etanercept in patients with ERA. In addition,
there is a multinational open-label study with historical placebo control group for
efficacy with etanercept. The approval of adalimumab and of etanercept from the age
of 6 years and 12 years, respectively, has been achieved which both now found their
place in the treatment algorithm and give a realistic chance to gain remission of
the disease.
Schlüsselwörter
Juvenile idiopathische Arthritis - Enthesitis - Spondylarthritis - Etanercept - Adalimumab
- Infliximab
Keywords
Juvenile idiopathic Arthritis - enthesitis - spondylarthritis - etanercept - adalimumab
- infliximab