Zusammenfassung
Venöse Thrombosen sind im Kindesalter selten und in den meisten Fällen auf exogene,
seltener auf angeborene Ursachen zurückzuführen. Sie treten vor allem im Neugeborenenalter
und während der Pubertät auf. Ältere Kinder mit thrombophiler Diathese sind durch
Krebs und Chemotherapie, postoperative Immobilisierung oder im Gips, Adipositas, rheumatische
Erkrankungen, örtliche Entzün-dung und die Anwendung oraler Kontrazeptiva (bei adoleszenten
Mädchen) gefährdet. Die Bedeutung angeborener thrombophiler Faktoren für venöse Thrombosen
im Kindesalter konnte kürzlich für die Prothrombin-Mutation gezeigt werden. Die Abklärung
thrombophiler Faktoren ist vor allem bei adoleszenten Mäd-chen mit dem Wunsch einer
Antikonzeption wichtig, da eine erhöhte Thromboseneigung gegebenenfalls eine Kontraindikation
zu einer östrogenhaltigen Pille bedeuten kann. Ziel unseres Beitrags ist es, dem praktisch
tätigen Kinder- und Jugendarzt die Risiken für eine Throm-bose so darzulegen, dass
er erkennt, welche Patienten für eine thrombophile Diagnostik infra-ge kommen, wann
ein Screening auf Thrombophilie bei symptomlosen Angehörigen im Alter von unter 18
Jahren gerechtfertigt ist und wie er die Eltern von Kindern mit thrombophiler Diathese
oder die adolzenten Jugendlichen hinsichtlich einer möglichen Kontrazeption beraten
kann.
Summary
Venous thromboses during infanthood are rare and in most cases attributable to exogenous,
seldomly due to inherent causes. They especially appear during newborn age and puberty.
Older children with thrombophilic diathesis are especially at risk due to cancer and
chemotherapy, postoperative immobilization or cast, adiposity, rheumatic conditions,
local inflammation and the application of oral contraceptives (in case of adolescent
girls). The importance of inherent thrombophilic factors for venous thromboses during
infanthood could recently be shown for the prothrombin mutation: The risk of suffering
from a venous thrombosis after a recent central-venous thrombosis (mostly sinus-vein-thrombosis)
is increased by the factor 4.3, if the child is heterozygous for the mutation G20210A
in the factor-II-gene. The investigation of thrombophilic factors is especially important
for adolescent girls wishing an anticonception, because an increased aptness for thrombosis
may mean a contraindication for oestrogen-containing contraceptives. The aim of our
article is to explain the risk of thrombosis to the board certified paediatrician,
so that he/she realizes which patients benefit from an investigation of thrombophilic
disorders, when a screening for thrombophilia of realtives under 18 years without
symptoms is justified and how he/she can recommend the parents of children with thrombophilic
diathesis or the female adolescent about contraception.
Schlüsselwörter
Thromboembolie - Thrombophilie - Kontrazeptiva - thrombophile Faktoren - Antikoagulation
Keywords
Thrombo-embolism - thrombophilia - contraceptives - thrombophilic factors - anticoagulation