Nervenheilkunde 2014; 33(06): 468-471
DOI: 10.1055/s-0038-1627693
Kasuistik
Schattauer GmbH

Essenzieller Tremor zwischen Klinefelter-Syndrom und Konflikt

Essential tremor between Klinefelter syndrome and conflict
M. Henning
1   Agaplesion Markus Krankenhaus Frankfurt am Main, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
,
U. Gieler
2   Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Gießen, Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie
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Publication History

eingegangen am: 29 January 2014

angenommen am: 30 January 2014

Publication Date:
29 January 2018 (online)

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Zusammenfassung

Eine mögliche Assoziation von Klinefelter-Syndrom und essenziellem Tremor legten wenige Kasuistiken nahe. Wir geben eine Übersicht über die Publikationen von Fallberichten zur Prävalenz des essenziellen Tremors bei Patienten mit Klinefelter-Syndrom, zu den tremorverstärkenden Faktoren und zur Substitutionsbehandlung mit Testosteron bei Klinefelter-Syndrom sowie zur Behandlung des Tremors durch Entspannungsverfahren und Biofeedback. Wir stellen den Fall eines Patienten mit essenziellem Tremor vor, der vergesellschaftet ist mit einem von dem Patienten verleugneten Klinefelter-Syndrom und einer Migräne. Eine stationäre psychosomatische Komplexbehandlung mit tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie half dem Patienten, die hinter den tremorverstärkenden Affekten stehende Psychodynamik zu erarbeiten und so mehr Akzeptanz für die Erkrankung und mehr Kontrolle über die Symptomatik zu erreichen, sodass es zu tremorfreien Intervallen von mehreren Stunden kam.

Summary

A possible association of essential tremor and Klinefelter syndrome has been discussed in a few case reports. We give an overview of publications of those case reports, a study about the prevalence of essential tremor in patients with Klinefelter syndrome, publications about factors that intensify the tremor and about the substitution with testosterone and the treatment of the tremor with relaxation techniques and biofeedback. We report the case of a patient with essential tremor that is associated with a Klinefelter syndrome denied by the patient and with migraine. A psychosomatic inpatient treatment with psychodynamic psychotherapy helped the patient to understand the psychodynamic behind the emotions which intensify the tremor and to obtain more control over and acceptance for the symptoms so that we finally observed tremor-free intervals of a few hours.