Nervenheilkunde 2015; 34(12): 1012-1015
DOI: 10.1055/s-0038-1627661
Hirnstimulation
Schattauer GmbH

Magnetkrampftherapie bei schwerer Depression

Magnetic seizure therapy in severe depression
M. Kloß
1   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin Mainz
,
S. Wagner
1   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin Mainz
,
A. Engel
1   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin Mainz
,
S. Kayser
1   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin Mainz
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Publikationsverlauf

eingegangen am: 02. Oktober 2015

angenommen am: 02. Oktober 2015

Publikationsdatum:
22. Januar 2018 (online)

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Zusammenfassung

Einleitung: Der folgende Artikel gibt eine Übersicht der klinischen Daten über Fallserien von Behandlungen mit Magnetkrampftherapie bei schwerer uniund bipolarer Depression. Material und Methoden: Es wurde eine PubMed-Recherche mit den Stichwörtern “magnetic seizure therapy” und “clinical trials” durchgeführt. Die Ergebnisse zu Nebenwirkungen (insbesondere der Kognition), Wirksamkeit und Bildgebung werden dargestellt. Ergebnisse: Die PubMed-Recherche identifizierte neun Publikationen, die die Suchkriterien erfüllten. Alle Publikationen berichteten über kognitive Untersuchungen, wobei vernachlässigbare kognitive Änderungen nach MKT berichtet wurden. In fünf Publikationen wurde über eine antidepressive Wirkungen durch die MKT berichtet (Response von etwa 40% bis 70%). In zwei Publikationen wurden metabolische Veränderungen nach MKT beschrieben. Schlussfolgerungen: Die MKT könnte eine effektive, sichere und nebenwirkungsärmere Alternative zur EKT bei schwerer Depression darstellen. Randomisierte, multizentrische Studien mit größeren Fallzahlen sind notwendig, um die Generalisierbarkeit der Ergebnisse beurteilen zu können.

Summary

Objectives: Although being in an early phase of clinical research a growing body of evidence indicates that magnetic seizure therapy (MST) might be a valuable alternative to electroconvulsive therapy (ECT) in the treatment of severe major depression (MDD) and bipolar depressive disorder. Our aim was to review current clinical literature on MST. Material and methods: Pubmed database was used to systematically search for clinical studies on MST. The terms “magnetic seizure therapy” and “clinical trials” were used. Results: Nine publications met eligibility criteria. MST showed antidepressant efficacy with response rates ranging from 40 to 70%. Negligible cognitive side effects were observed. Two publications described MKT-induced changes in local glucose metabolism in brain regions frequently been reported as dysfunctional in depression. Conclusions: MST might be an effective, safe and more tolerable alternative to ECT for the treatment of severe depression, especially on treatment-resistant depression. Larger samples of double-blind design are needed to replicate clinical safety and efficacy of MST.