Zusammenfassung
Häufigste Ursache einer nicht traumatischen Subarachnoidalblutung (SAB) ist mit etwa
85% die Ruptur eines Aneurysmas der Hirnbasisarterien. Der plötzlich einsetzende heftige
Kopfschmerz (,,Vernichtungskopfschmerz“) ist das Leitsymptom der spontanen SAB. Bei
klinischem Verdacht auf eine SAB wird meist eine zerebrale Computertomografie (CCT)
veranlasst, in der das subarachnoidale Blut hyperdens in den Liquorräumen zur Darstellung
kommt. Nach wie vor gilt die digitale Subtraktionsangiografie (DSA) als Goldstandard
beim Nachweis zerebraler Aneurysmen. Sie liefert neben der Aneurysmalokalisation wichtige
Informationen bezüglich der Aneurysmakonfiguration und der Lagebeziehung zu angrenzenden
Gefäßen, welche die Auswahl des therapeutischen Verfahrens (Coiling oder OP) entscheidend
beeinflussen. In der subakuten Phase ist der Patient durch ein verzögert einsetzendes
neurologisches Defizit (Vasospasmus), eine Nachblutung oder einen Hydrozephalus gefährdet.
Zur Versorgung der Blutungsquelle stehen operative wie auch endovaskuläre Verfahren
zur Verfügung. Trotz der Fortschritte in Diagnostik und Therapie ist die Prognose
einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung ernst.
Summary
The most common cause for a spontaneous non-traumatic subarachnoid hemorrhage (SAH)
is a ruptured aneurysm of the basal cerebral arteries with a frequency of about 85%.
The typical symptom is a rapid developing severe headache. Most commonly a computed
tomography (CT) is performed in case of a suspected subarachnoid hemorrhage. The CT
scan usually reveals hyperdense blood in the basal cisterns. Nevertheless, digital
subtraction angiography is the gold standard in order to diagnose a aneurysmatic subarachnoid
hemorrhage, because it provides necessary information about aneurysm size shape for
the decision how to treat the aneurysm (coiling or clipping). In the subacute phase
patients can be harmed by complications such as delayed neurological deficits (e.
g. vasospasm), re-bleeding or hydrocephalus. For the treatment of ruptured aneurysms
several techniques including endovascular and surgical procedures can be performed.
In spite of the progress in the diagnosis and treatment of ruptured aneurysms the
prognosis of this disease remains poor.
Schlüsselwörter
SAB - Aneurysma - Clipping - Coiling - Vasospasmus - Nachblutung - Hydrozephalus
Keywords
SAH - aneurysm - clipping - coiling - vasospasm - re-bleeding - hydrocephalus