Zusammenfassung
Zwei Patienten wurden in der Vorbereitung assistierter Suizide begleitet. Bei einem
weiteren wurde die Begleitung abgebrochen, weil zumutbare eigene Schritte nicht erbracht
wurden. Vordergründige Argumente (A) waren Bewegungsbehinderungen, Aktivitätseinschränkungen
und Schmerzen. Als maßgebliche Motive (B) fanden sich der Verlust einer beruflichen
oder partnerschaftlichen Sinnerfüllung ihres Lebens und die Angst vor zunehmender
Abhängigkeit – Einbußen von Selbstwert, Selbstbestimmung und Würde. Frühe Einflüsse
(C) waren traumatische Entwürdigungserfahrungen und Verluste von Bezugs- bzw. Identifikationspersonen.
Überlebensdemotivierende peristatische Bedingungen (D) fanden sich im familiären Pflegekontext
mit dem Unwillen, weitere Pflege beanspruchen zu müssen, und außerfamiliär in der
Entwürdigung durch die ambulante Pflege. In der ablehnenden Reaktion der Umgebung
werden die Angstbesetzung eines evolutionär alten, biologisch-archetypischen Überlebensimpulses
und die Frustration eines Fürsorgeimpulses identifiziert. Bei einem Abbruch der Begleitung
bleibt die Rechtfertigung zweifelhaft. Auch wenn der Verlust schmerzhaft bleibt, kann
den Gehenden in einer personalen Begegnung Solidarität und Geborgenheit vermittelt
werden.
Summary
Two patients were accompanied on their way to an assisted suicide. In another patient
supporting his intention was suspended. The grounds of their decision can be distinguished
into A: ostensible arguments, B: grounding reasons, C: early imprinting influences
and D: peristatic conditions. As ostensible arguments (A) the patients overtly complained
about their impairments, disabilities and pain, but behind these the grounding reasons
(B) were the loss of a gist in their lives, the loss of hope fora partnership or an
occupational vocation, the loss of self-esteem, autonomy and dignity. Imprinting influences
(C) could be found in early violations of their self-esteem and losses of near relatives.
Demotivating peristatic conditions (D) could be found from the unwillingness to accept
further being cared for. Outside the familial context the impersonal and incapacitating
institutional care was feared. If one looks to the side of the society, reasons and
motives for their reactions could result from an evolutionary old, biological and
archetypal social drive to survive and from the frustration of the drive to care.
Ina personal encounter those willing to commit suicide can be given accompaniment
and shelter – the sorrow about the loss remains with the living.
Schlüsselwörter
Assistierter Suizid - präsuizidale Entwicklung - Gründe und Motive
Keywords
Assisted suicide - pre-suicidal evolution - reasons - motives