Zusammenfassung
Die operative Behandlung des Morbus Parkinson (MP) mittels Hochfrequenz-Tiefenhirnstimulation
(DBS) im Bereich des Nucleus subthalamicus (STN) hat sich im Verlauf der letzten Jahre
beinahe als Routineverfahren zur Behandlung fortgeschrittener Erkrankungsstadien etabliert.
Die DBS zielt dabei vor allem auf die Behandlung von Patienten mit schweren motorischen
Komplikationen wie Wirkungsfluktuationen und Dyskinesien ab. Zur Erzielung eines guten
operativen Ergebnisses ist die sorgfältige Selektion geeigneter Patienten eine unabdingbare
Voraussetzung. Hierbei ist vor allem auf ein gutes Ansprechen der Symptome auf L-Dopa
sowie auf eine geringe psychiatrische und internistische Komorbidität zu achten. Langzeitstudien
zur STN DBS konnten mittlerweile signifikante und anhaltende Besserungen der motorischen
Fähigkeiten im medikamentösen Off über 3 bis 5 Jahre nachweisen. Der Wirkungsmechanismus
der DBS wird aber weiterhin schlecht verstanden. Diverse elektrophysiologische Daten
sprechen gegen die nahe liegende Hypothese einer rein läsionellen Inaktivierung des
überaktiven STN. Vielmehr sprechen neuere Daten eher für eine aktive Stimulation neuronaler
Elemente durch die STN DBS. Unter Umständen könnte die DBS hierdurch in der Art eines
Störsenders eine rhythmische prokinetische Aktivität in beim MP pathologisch oszillierende
Netzwerke einspeisen.
Summary
High-frequency deep brain stimulation (DBS) within the subthalamic nucleus (STN) has
become a widely-used surgical treatment for advanced stages of idiopathic Parkinson’s
disease (PD). Severe motor complications like fluctuations and dyskinesias are the
main indication for DBS in PD. Careful selection of patients suitable for DBS includesa
good response to levodopa anda lack of major psychiatric and general medical comorbidity.
Longterm studies of STN DBS have reporteda significant and sustained improvement of
motor symptoms even 3 to 5 years post-operatively. Nevertheless, the main mechanism
of action of DBS is still unclear. New data suggest that beyond simple ablation of
the hyperactive STN, DBS rather allows an active modulation of neuronal circuits.
Here, DBS could superimpose rhythmical activity onto pathologically oscillating neuronal
networks in PD.
Schlüsselwörter
Morbus Parkinson - Tiefenhirnstimulation - Nucleus subthalamicus
Keywords
Parkinson’s disease - deep brain stimulation - subthalamic nucleus