Zusammenfassung
Nach i.v. Injektion von 99mTc-Pertechnetat wird bei Patienten mit der Szintillationskamera der Radioaktivitätsverlauf
in Schilddrüsen- und Herzregion registriert. Ein Prozeßrechner paßt die mathematischen
Funktionen eines offenen Zwei-Kompartimenten-Modells an die gemessenen Radioaktivitäts-Zeit-Kurven
an und berechnet die pharmakokinetischen Parameter kl, k2, k3. Die k1-Werte unterscheiden sich bei euthyreoten und hyperthyreoten Patienten signifikant,
während eine Unterscheidung zwischen Hyperthyreosen und jodaviden Strumen nicht möglich
ist. Die k2-Werte und die k3-Werte differieren bei den untersuchten Kollektiven nicht. Wird Natrium-Perchlorat
i.v. appliziert, so wird 99mTc- Pertechnetat aus der Schilddrüse abgegeben und diese kompetitive Verdrängung kann
pharmakokinetisch analysiert werden. Es werden die Folgerungen diskutiert, die sich
aus den pharmakokinetischen Ergebnissen für das Verständnis der Schilddrüsenphysiologie
und -pathophysiologie ergeben.
After the i.v. injection of 99mTc-pertechnetate the activity curve was registered over the thyroid gland and over
the heart with a scintillation camera. The pharmacokinetic parameters k1, k2, k3, were calculated for an open two compartment model, and the measured radioactivity-time-curves
were accommodated with a data processor. The kA values were significantly different
in the euthyreotic and hyperthyreotic patients, while it was not possible to differentiate
between hyperthyreotic, and Iodine seeking goitre. The k2 and k3 values did not differ in the investigated groups. 99mTc-pertechnetate is replaced in the thyroid when sodium-perchlorate is injected intravenously,
and this substitution can be analysed pharmacokinetically. The conclusions resulting
from the pharmacokinetic studies are discussed as they relate to the understanding
of the thyroid physiology and pathophysiology.