Nuklearmedizin 1985; 24(04): 153-158
DOI: 10.1055/s-0038-1624295
Originalarbeiten - Original Articles

Ein Beitrag zur semiquantitativen Darstellung der regionalen Hirndurchblutung und neuronalen Funktion mittels N-isopropyl-(123J)-p-Jodoamphetamin (IMP) und Emissionstomographie

A Contribution to the Semiquantitative Display of Regional Cerebral Blood Flow and Neuronal Function Using N-isopropyl-(123I)-p-iodoamphetamine (IMP) and Emission Tomography

Authors

  • A. Meili

    *   Aus dem Institut für Nuklearmedizin, Kantonsspital St. Gallen, Schweiz
  • A. Bekier

    *   Aus dem Institut für Nuklearmedizin, Kantonsspital St. Gallen, Schweiz
  • B. Weder

    **   (Chefarzt: PD Dr. A. Bekier) und der Klinik für Neurologie (Chefarzt: Prof. Dr. E. Ketz) mit Abteilung für Neurophysiologie, Kantonsspital St. Gallen, Schweiz
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Zusammenfassung

Von Juni 1983 bis März 1985 wurden 197 Patienten eines gemischten neurologischen Krankengutes mit der 123J-IMP-Szintigrafie untersucht. Das zum Vergleich herangezogene Normkollektiv umfaßte 14 Probanden. Mit der alleinigen visuellen Bildbetrachtung der ECT-Schnitte können pathologische Befunde übersehen werden; positive Befunde können außerdem nicht objektiviert werden. Es müssen deshalb weitere, semiquantitative Kriterien herangezogen werden, um die Zuverlässigkeit der Auswertung zu erhöhen. Als Referenzwert der globalen zerebralen Speicherung diente das Normkollektiv mit 35,6 ± 4,3 cts/pixel/ mCi/min und die Einzeichnung fixer, anatomisch gefäßbezogener ROIs in die entsprechenden ECT-Schnitte. Die Impulszahlen der insgesamt 14 ROIs erlaubten einen exakten Seitenvergleich korrespondierender Stromgebiete beider Hirnhemisphären und des Kleinhirns. Die Ausprägung der Asymmetrie (Standardabweichung <2%) gibt Hinweise über das Ausmaß einer Perfusionseinschränkung, vor allem in Verlaufsuntersuchungen nach Therapie. Zur Unterscheidung einer durch Minderdurchblutung der einen Seite oder Mehrbelegung der anderen Seite verursachten Asymmetrie wurden die ROI-Daten aller Regionen beider Hemisphären getrennt als cts/ROI/pixel/ mCi im Profil dargestellt. Der Vergleich der Patientendaten mit dem Normprofil unter Berücksichtigung der Standardabweichungen erlaubt eine Objektivierung von Speicherabnormitäten ohne Seitenvergleich, da diffuse Hirnprozesse oder bilaterale Perfusionsstörungen nicht notwendigerweise zu einer feststellbaren Asymmetrie führen.

Summary

Between June 1983 and March 1985 197 patients were examined with 123I-IMP brain scintigraphy and ECT. They had various neurological diseases, the majority suffered from cerebrovascular affections. The reference for pathological findings was a group of 14 healthy volunteers. A visual interpretation of the ECT-slices alone is not reliable enough. A semiquantitative assessment of perfusion abnormalities seems to be very important, especially in diffuse or bilateral alterations. The proposed semiquantitative evaluation makes use of the total cerebral accumulation in the control group (35.6 ± 4.3 cts/pixel/mCi/min) and right-left ratios of 14 paired and fixed regions of interest (ROI) in three ECT slices. The ROIs are related to the anatomical flow supply areas in the brain. The right-left ratios are around 1.0 with a physiological asymmetry of ± <2% (standard deviation). The asymmetry is an important parameter in assessing presence and severity of disease. If pathological findings are diffuse or symmetric, the visual interpretation of scintigrams or the calculation of right-left ratios are often unsuccessful. Thus, the same ROIdata were separated for the right and left hemisphere and drawn as cts/ROI/ pixel/mCi in diagrams as profile. The diagram demonstrates perfusion abnormalities semiquantitatively without using calculation of asymmetry, since asymmetry alone cannot differentiate between hypoperfusion of one and hyperperfusion of the contralateral side.



Publication History

Received: 08 July 1985

Publication Date:
03 February 2018 (online)

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