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DOI: 10.1055/s-0038-1624167
Die quantitative Äquilibrium-Radionuklid-Ventrikulographie in Ruhe zur Beurteilung des Schweregrades einer koronaren Herzerkrankung
Quantitative Equilibrium Radionuclide Ventriculography at Rest in the Evaluation of the Severity of Coronary Heart DiseasePublication History
Eingegangen:
12 October 1983
Publication Date:
10 January 2018 (online)

Zusammenfassung
Die Ergebnisse von Untersuchungen mittels quantitativer Äquilibrium-Radionuklid-Szintigraphie (qÄRNV) an 373 Patienten wurden in einem Datenbanksystem gespeichert und statistisch ausgewertet. Zur Beurteilung wurden folgende linksventrikuläre Parameter herangezogen: Globale und fünf regionale Auswurffraktionen (gAF, rAFl-rAF5) sowie Volumengrößen (EDV, ESV, SV, HMV, HI). Es zeigte sich, daß bei Patienten mit koronaren Herzkrankheiten der Stadien I und II die isolierte Beurteilung der Parameter gAF, EDV und ESV unter Ruhebedingungen zur sicheren Erkennung der Erkrankung nicht genügt. Signifikante Änderungen (p <0.025) dieser Parameter gegenüber dem Normalkollektiv treten erst bei den KHK-Schweregraden III und IV, bzw. bei Patienten mit Infarktanamnese auf. Die zusätzliche Beurteilung der regionalen Auswurffraktion bringt jedoch eine wesentliche Erhöhung (im Falle der KHK I und II um +25%) der Sensitivität der qÄRNV bei der Diagnostik der koronaren Herzerkrankung.
Summary
The results of examining 373 patients with a quantitative equilibrium radionuclide ventriculography were stored in a data bank and evaluated statistically. The following left ventricular parameters were evaluated: global and regional ejection fractions (gEF, rEFl-rEF5) and volume parameters (EDV, ESV, stroke volume, cardiac output, heart index). It appeared that in stages I and II of coronary heart disease evaluation of gEF, EDV and ESV under resting conditions does not sufficiently discriminate diseased patients from normals. Significant changes (p <0.025) of these parameters (vs. normal) were found only in CHD III and IV or in patients with a history of old myocardial infarction. The additional evaluation of the regional fraction yields, however, a significant increase (CHD I and II: +25%) of the sensitivity of the equilibrium radionuclide ventriculography in the diagnosis of coronary heart disease.
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