Tierarztl Prax Ausg G Grosstiere Nutztiere 2009; 37(01): 31-36
DOI: 10.1055/s-0038-1624043
Wiederkäuer
Schattauer GmbH

Narbenstenose des Pylorus: ein Bulle mit Hoflund-Syndrom

Fallbericht einer erfolgreichen PylorusresektionScar stenosis of the pylorus: a bull with Hoflund syndrome.Case report of a successful pylorus resection
B. Garz
1   Tierärztliche Klinik für Pferde Domäne Karthaus (Leiter: Dr. med. vet. V. Baltus), Dülmen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 23 January 2008

akzeptiert: 27 February 2008

Publication Date:
06 January 2018 (online)

Zusammenfassung:

Gegenstand und Ziel: Der Fallbericht beschreibt eine erfolgreich durchgeführte Resektion der Pars pylorica des Labmagens bei einem Bullen mit Symptomen einer hinteren funktionellen Stenose. Material und Methoden: Ein 8 Monate alter Bulle wurde aufgrund von Inappetenz, fehlendem Kotabsatz und Zunahme des Leibesumfangs vorgestellt. Der Patient wurde klinisch untersucht und nach erfolgloser konservativer Therapie in der rechten Flankengegend diagnostisch laparotomiert. Ergebnisse: Die Diagnose intra operationem lautete: Hoflund-Syndrom aufgrund einer fast vollständigen Narbenstenose der Pars pylorica des Labmagens. Die Pylorusregion wurde reseziert und das Duodenum mittels einer End-zu-End-Anastomose mit dem Labmagen verbunden. Der Bulle erholte sich vollständig. Er zeigte im Folgenden stets eine gute Futteraufnahme, der Kotabsatz normalisierte sich und die Körpermasseentwicklung entsprach der seiner Altersgenossen. Schlussfolgerung: Ist eine Pylorusstenose Ursache des Hoflund-Syndroms, lässt sich dieses erfolgreich durch Resektion der Pars pylorica therapieren. Die Resektion der Pars pylorica hat offenbar keine negativen Auswirkungen auf die weitere Entwicklung des Tieres. Klinische Relevanz: Zeigt ein Rind die Symptome des Hoflund-Syndroms und bleibt die durchgeführte konservative Therapie erfolglos, kann es sinnvoll sein, eine diagnostische Laparotomie durchzuführen.

Summary:

Objective: This case report describes a successful resection of the pyloric part of the abomasum in a bull with signs of the Hoflund syndrome. Material and methods: An 8-month-old bull was presented due to missing appetite, loss of defecation and distension of the abdominal wall. The left abdominal wall was extended completely and also the ventral part of the right side of the abdomen. The patient was clinically examined. After an unsuccessful conservative therapy, a diagnostic right flank laparotomy was performed. Results: The intraoperative diagnosis was Hoflund syndrome due to an almost completely scar stenosis of the pyloric part of the abomasum. A pylorus resection was performed. The duodenum was fixed at the abomasum, using an end-to-end-anastomosis. The bull recovered completely from the operation. In the following time feed intake was always good and defecation became normal. Six months later, the bull was still alive. He had a good body condition and showed a normal increase of body weight. Conclusion: A resection of the pyloric part can be a successful therapy in cases of a mechanical stenosis of this region. In this case no negative effects on the postoperative developement were observed due to the resection of the pyloric part. Clinical relevance: If there are clinical signs of the Hoflund syndrome and conservative therapy is not successful, it makes sense to perform a diagnostic laparotomy.

 
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