Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2010; 38(04): 229-237
DOI: 10.1055/s-0038-1622856
Übersichtsartikel
Schattauer GmbH

Behandlungsmöglichkeiten für kanine atopische Dermatitis

Eine aktuelle ÜbersichtTreatment options for canine atopic dermatitis
R. S. Mueller
1   Medizinische Kleintierklinik (Vorstand: Prof. Dr. K. Hartmann), Zentrum für klinische Tiermedizin der Ludwig-Maximilians-Universität München
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Publication History

Eingegangen: 09 February 2010

Akzeptiert nach Revision: 14 June 2010

Publication Date:
05 January 2018 (online)

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Zusammenfassung

In dieser Übersicht wird Evidenz für wirksame Behandlungen der kaninen atopischen Dermatitis auf der Basis randomisierter kontrollierter Studien zusammengefasst. Neben der Vermeidung von auslösenden Faktoren, der allergenspezifischen Immuntherapie, einer guten Flohkontrolle, diätetischen Maßnahmen, der Supplementierung von essen-ziellen Fettsäuren und Anwendung von Shampoos können bei schwereren Fällen lokal oder systemisch applizierte Glukokortikoide oder Calcineurinhemmer wie Zyklosporin oder Takrolimus als Therapeutika Anwendung finden. Zur Rezidivprophylaxe kann die langfristige Gabe der oben genannten Medikamente bzw eine intermittierende Behandlung mit topisch angewendeten oder niedrig dosierten systemisch applizierten Glukokortikoiden hilfreich sein. Durch Fettsäuren und Antihistaminika lässt sich die zur Kontrolle der Symptome benötigte Glukokortikoiddosis reduzieren.

Summary

In this review evidence for efficacious treatments of canine atopic dermatitis is summarized on the basis of randomised controlled studies. For severely affected cases topical or systemic glucocorticoids or calcineurin inhibitors such as cyclosporin or tacrolimus can be used in addition to avoidance of flare factors, allergen-specific immunotherapy, a good flea control, dietetic measures, essential fatty acids and shampoos. To prevent recurrences long-term use of especially allergen-specific immunotherapy, essential fatty acids and antihistamines can be helpful. In some cases intermittent therapy with topical or systemic glucocorticoids at low dose may also be useful. Essential fatty acids and antihistamines may reduce the needed glucocorticoid dose.