Phlebologie 2005; 34(05): 245-250
DOI: 10.1055/s-0037-1621570
Original Article
Schattauer GmbH

Behandlung des Ulcus cruris mixtum

Möglichkeiten und GrenzenLower extremity leg ulcers caused by venous insufficiency and simultaneous arterial occlusive diseaseopportunities and limitations of treatmentTraitement de l’ulcère mixte des jambespossibilités et limites
S. Coerper
1   Klinik für Allgemeine-, Visceral- und Transplantationschirurgie, Chirurgische Univ.-Klinik Tübingen
,
S. Beckert
1   Klinik für Allgemeine-, Visceral- und Transplantationschirurgie, Chirurgische Univ.-Klinik Tübingen
,
A. Königsrainer
1   Klinik für Allgemeine-, Visceral- und Transplantationschirurgie, Chirurgische Univ.-Klinik Tübingen
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Publication History

Eingegangen: 19 August 2005

angenommen mit Revision: 06 September 2004

Publication Date:
05 January 2018 (online)

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Zusammenfassung

Dem Ulcus cruris mixtum ist bis heute zu wenig Beachtung geschenkt worden, nur wenige Arbeiten hierzu sind publiziert. Im klinischen Alltag jedoch sollte beim Ulcus cruris stets an eine gleichzeitig bestehende arterielle Verschlusserkrankung gedacht werden. Das Ulcus cruris mixtum wird in 10% bis 20% der Patienten mit einem Ulcus cruris diagnostiziert und bedarf einer differenzierten Diagnostik der arteriellen Verschlusserkrankung und der venösen Abflussstörung. Im eigenen Krankenkollektiv von 390 Ulcera cruris fanden sich 39 Ulzera mit einem tcpO2 <20 mmHg. Diese Patienten hatten im Vergleich zu den restlichen Patienten eine signifikant schlechtere Abheilungswahrscheinlichkeit. Die schlechte Prognose der Patienten mit Mischulzera ist abhängig von der Verbesserung der arteriellen Perfusion. Erst bei ausreichender arterieller Perfusion kann eine suffiziente Kompressionstherapie oder venenchirurgische Sanierung erfolgen, dies gilt auch für große chirurgische Wunddebridements oder die Fasziektomie. Aufgrund der schlechten Studienlage sind prospektive Studien zu fordern, die ein Behandlungskonzept für diese Patienten evaluieren.

Summary

So far, lower extremity leg ulcers caused by venous insufficiency and simultaneous arterial occlusive disease (ulcera crurum mixta) did receive little attention with only very few studies being published. However, in daily clinical practice peripheral arterial perfusion should be assessed in every patient suffering from venous insufficiency since simultaneous peripheral arterial occlusive disease is present in up to 10-20%. Analyzing the data of our wound care center, 39 of 390 patients (10%) with venous ulcers showed a tcpO2 <20 mmHg. These patients had a significantly reduced probability of healing. Additionally, long-term outcome is mainly dependent on whether arterial perfusion can be improved, since compression therapy, debridement or surgical vein correction is only suitable for adequately perfused legs. Randomized controlled prospective trials should be undertaken evaluating the appropriate treatment schedule for these patients.

Résumé

L‘ulcère mixte des jambes (ulcera crurum mixta) n’a suscité jusqu‘ici que peu d‘attention, seuls quelques travaux à ce sujet ont été publiés. Dans la pratique clinique toutefois, il faudrait toujours songer, lors d’un ulcère des jambes, à la présence simultanée d’une artériopathie oblitérante. L‘ulcère mixte des jambes est diagnostiqué chez 10 % à 20 % des patients atteints d‘un ulcère des jambes et nécessite un diagnostic différentiel de l‘artériopathie oblitérante et de l’insuffisance veineuse. Dans le collectif de patients de l’étude, 39 ulcères avec un tcpO2 <20 mmHg ont été trouvés parmi les 390 patients atteints d‘ulcère des jambes. La probabilité de guérison de ces patients était significativement moins élevée que chez les autres patients. Le mauvais pronostic des patients atteints d‘ulcère mixte dépend de l‘amélioration de la perfusion artérielle. Ce n‘est que lors d‘une perfusion artérielle suffisante qu‘une thérapie par compression efficace ou un traitement veino-chirurgical peuvent être indiqués, ce qui est également valable pour d‘importants débridements de plaies ou la fasciectomie. Étant donné le faible nombre d‘études disponibles, des études prospectives, destinées à évaluer un concept thérapeutique chez ces patients, sont nécessaires.