Nuklearmedizin 1964; 04(03): 249-262
DOI: 10.1055/s-0037-1621252
Originalarbeiten — Original Articles — Travaux Originaux
Schattauer GmbH

Die Radioisotopennephrographie bei der Nierentuberkulose

K. W. Frey
1   Aus dem Institut und der Poliklinik für Physikalische Therapie und Röntgenologie der Universität München (Direktor: Prof. H. v. Braunbehrens)
,
G. Hör
1   Aus dem Institut und der Poliklinik für Physikalische Therapie und Röntgenologie der Universität München (Direktor: Prof. H. v. Braunbehrens)
,
H. G. Heinze
1   Aus dem Institut und der Poliklinik für Physikalische Therapie und Röntgenologie der Universität München (Direktor: Prof. H. v. Braunbehrens)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen am 07 July 1964

Publication Date:
09 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Das Isotopennephrogramm mit J131-Hippuran bei 50 Patienten mit Nierentuberkulose ergab im Vergleich zum intravenösen Pyelogramm folgende Ergebnisse:

260 Frey, Hör, Heinze, Radioisotopennephrographie bei der Nierentuberkulose

1. Bei „stummen” Nieren im intravenösen Pyelogramm ist die Niere auch im Nephrogramm fast immer funktionslos: Meist fehlende, immer jedoch reduzierte Phase II. Die Phase III war stets aufgehoben.

2. Bei den schweren destruierenden Prozessen mit Hydrokalixbildungen gleichfalls gute Korrelation mit dem intravenösen Pyelogramm: Immer erhebliche Funktionsverminderungen. Die Phase III häufig stärker betroffen als die Phase II. Auch völliger Funktionsausfall kommt vor.

3. Bei den mittelgradigen destruierenden Prozessen besteht keine nähere Beziehung zwischen dem Bild des intravenösen Pyelogramms und der Nierenfunktion. Meist war die Nierenfunktion zwar vermindert, manchmal aber auch normal, nie allerdings ganz aufgehoben.

4. Bei den alleinigen Erweiterungen des Nierenhohlsystems uncharakteristische Funktionen von normal bis erheblich vermindert. Nie jedoch ganz ausgefallene Funktion.

5. Bei umschriebenen Destruktionen normale oder fast normale Funktionswerte. Diese Veränderungen sind mit der Isotopennephrographie somit nicht diagnostizierbar.

6. Bei normalem intravenösen Pyelogramm meist auch normales Isotopennephrogramm, es kommen jedoch auch Funktionsverminderungen vor: Ein intaktes intravenöses Pyelogramm schließt eine Störung der Nierenfunktion somit nicht aus.

Summary

In a comparison between the I131-hippuran nephrogramme and the intravenous pyelogramme in fifty patients with renal tuberculosis, the following results were obtained:

1. With kidneys that are “silent” in the I VP, the nephrogramme nearly always indicates the absence of renal function. In all cases, Phase II was reduced and, in most of them, completely missing. Phase III was always absent.

2. In cases with severe destructive processes with formation of hydrocalices, IVP and nephrogramme also correlated well. In both tests, considerable functional impairment was observed, with the Phase III more affected than Phase II. Occasionally, complete failure was seen.

3. In cases with destructive processes of moderate severity, the results of the two tests did not agree. Usually renal function was impaired, but sometimes normal and never completely inhibited.

4. In cases with enlargement of the pelvic system only, the results were inconclusive, ranging from normal to severely impaired values. Function was never completely inhibited.

5. With circumscribed lesions, normal or nearly normal function was seen. Such lesions cannot, therefore, be diagnosed by means of the isotope nephrogramme.

6. A normal IVP is usually accompanied by a normal nephrogramme but, occasionally, an abnormal nephrogramme may be observed which indicates impaired function. The finding of a normal IVP, therefore, does not exclude the presence of functional impairment of the kidneys.

Résumé

Comparé au pyéelogramme intraveineux, le néphrogramme au I131-hippuran établi chez 50 malades atteints de tuberculose rénale, a fourni les résultats que voici:

1. Lorsque le rein a été „muet” dans le pyélogramme intraveineux, il est presque toujours afonctionnel dans le néphrogramme. La Phase II est toujours réduite, et tarie le plus souvent. La Phase III a toujours été supprimée.

2. En présence de processus destructifs graves avec formation d’hydrocalices, on a constaté une bonne correlation avec le pyélogramme intraveineux. Il y avait toujours un hypofonctionnement net. Assez souvent, la Phase a été frappée plus fortement, que la Phase II On a encore observé une perte fonctionnelle totale.

3. Dans les processus destructifs moyennement graves, il n’y a aucune relation étroite entre l’aspect du pyélogramme intraveineux, et la fonction rénale. Le plus souvent, la fonction rénale a été réduite, parfois elle était même normale, mais elle n’a jamais été complètement supprimée.

4. En cas d’élargissement exclusif des systèmes rénaux creux: fonctions non caractéristiques allant d’un fonctionnement normal jusqu’à un fonctionnement nettement réduit. Cependant, il n’y avait jamais une perte fonctionnelle totale.

5. En présence de destructions circonscrites, les valeurs fonctionnelles sont normales, ou presque. Cependant, la néphrographie pas les isotopes ne permet pas de diagnostiquer les altérations de ce genre.

6. Lorsque le pyélogramme intraveineux est normal, le néphrogramme aux isotopes est normal le plus souvent, lui aussi; parfois, il y a une diminution fonctionnelle. Un pyélogramme intraveineux intact n’exclue pas pour autant, tout trouble du fonctionnement rénal.

 
  • Literatur

  • 1 Abt A. F, Balkus V. A. The radio-renogram, with radio-renografin-I 131, as a diagnostic aid in urologie problems. J. Urology 85: 95 1961;
  • 2 Buchborn E. Klinik der Harnkonzentrierung. Diurese und Diuretika. Springer, Verlag; Berlin: 1959
  • 3 Dische St, Lawrence C, Kramer S. The isotope renogram in carcinoma of the cervix. Amer. J. Roentgenology, Radium Therapy and Nucl. Med. 90: 149 1963;
  • 4 Gasser G, Hawliczek F, Rupprecht G, Zita G. Die Isotopennephrographie in der Urologie. Wien. klin. Wschr. 75: 749 1963;
  • 5 Heise G. W. Diagnostische Probleme der Nierenfunktionsstörungen aus der Sicht des Urologen. Med. Welt 1962; 361.
  • 6 Kimbel K. H. Diskussion zum Vortrag Schlungbaum. Radioaktive Isotope in Klinik und Forschung 2. 150 Urban & Schwarzenberg; 1956
  • 7 Kimbel K. H. Tierexperimentelle Grundlagen der Nierenfunktionsprüfungen mit radioaktiv markierten Kontrastmitteln. 5. Intern. Sympos. Radioaktive Isotope in Klinik und Forschung, Bad Gastein 9.—12. 1. 1962. Urban und Schwarzenberg; München—Berlin: 1963
  • 8 Klapproth H. J, Hirakawa A, Corcoran A. C. Functional significance of the radioisotope renogram: an experimental study. J. Urol. (Baltimore) 87: 77 1962;
  • 9 Kutka M, Semprebene L, Scuncio G. Study of radiohippuran renogram vascular phase. Nuclear-Med. 3: 406 1963;
  • 10 Lawrence J. R, Doig A, Knight I. C. S, Tothill P. Value of I131-“hippuran” renography in urological investigation. Brit. Med. J. 23: 504 1963;
  • 11 Minami T, Ando K, Ohori T, Machida T. A study of radioisotope renogram. Urol. int. 12: 148 1961;
  • 12 Oeser H, Billion H. Funktionelle Strahlendiagnostik durch etikettierte Röntgenkontrastmittel. Fortschr. Röntgenstr. 76: 431 1952;
  • 13 Oliver J. Correlations of structur and functions and mechanisms of recovery in acute tubular necrosis. Am. J. Med. 15: 535 1953;
  • 14 Scheer K. E, zum Winkel K. Isotopennephrographie bei Tumorkranken. Radioaktive Isotope in Klinik und Forschung, 5. Intern. Sympos. Bad Gastein 9.—12. 1.62. Urban & Schwarzenberg; München und Berlin: 1963
  • 15 Staehler W, Bauer K. M, Feine U. Die diagnostische Bedeutung des Isotopennephrogramms bei urologischen Erkrankungen. Med. Welt 1963; 776.
  • 16 Täger F, zum Winkel K. Bedeutung und Ergebnisse der Isotopennephrographie bei Patientinnen mit Kollumkarzinom. Geburtsh. u. Frauenheilk. 23: 651 1963;
  • 17 Taplin G. V, Meredith O. M, Kade jr. H, Winter C. C. The radioisotope renogram (an external test for individual kidney function and upper urinary tract patency). J. Lab. Clin. Med. 48: 886 1956;
  • 18 Wax S. H, McDonald D. F. Analysis of the I131-sodium-o-iodo-hippurate renogram. J. Amer. med. Ass. 179: 140 1962;
  • 19 Winter C. C. Radioisotope Renography (A kidney function test performed with radioisotope labelled agents). Williams and Wilkins Comp.; Baltimore: 1963
  • 20 zum Winkel K. Nierendiagnostik mit Radioisotopen. Georg Thieme Verlag; Stuttgart: 1964
  • 21 Quinn J. L. The Accelerated Vascular Phase of the Radioisotope Renogram in Renovascular Hypertension. Am. J. of Roentgen., Radium Therapy and Nucl. med. 90: 135 1963;