Hintergrund/Ziel:
Die Förderung eines körperlich aktiven Lebensstils ist ein zentrales Ziel der pneumologischen
Rehabilitation. Für Deutschland liegen bislang nur wenige objektive Daten zum Aktivitätsverhalten
von Personen mit Lungenerkrankungen vor. Ziel ist die Erhebung und Klassifizierung
des körperlichen Aktivitätsverhaltens von Personen mit COPD vor Rehabilitationsbeginn.
Methodik:
149 Personen trugen zwei Wochen vor Beginn der pneumologischen Rehabilitation sieben
Tage lang einen triaxialen Beschleunigungsmesser (Actigraph wGT3X). Zusätzlich wurde
die Lebensqualität (CAT, SGRQ), die Krankheitsschwere (GOLD) und der körperliche Funktionsstatus
(6-Minuten-Gehtest) gemessen. Auf Basis kritischer Werte zum Aktivitäts- und Sitzverhalten
wurden insgesamt vier typenbezogene Aktivitätsgruppen gebildet.
Ergebnisse:
Von 97 Personen mit COPD (34,0% Frauen; Durchschnittsalter: 58,4 Jahre) liegen vollständig
nutzbare Daten vor. Im Durchschnitt gehen die Personen täglich 6101 Schritte (SD:
3294), sind 32 Minuten (SD: 24) moderat-intensiv aktiv und verbringen 555 Minuten
(SD: 101) im Sitzen. 47,4% der Probanden wurden als Gering-Aktiv/Viel-Sitzend, 6,2%
als Gering-Aktiv/Wenig-Sitzend, 29,9% als Aktiv/Viel-Sitzend und 16,5% als Aktiv/Wenig-Sitzend
klassifiziert. Die vier Gruppen unterschieden sich signifikant in den GOLD-Kriterien,
dem CAT und dem 6-Minuten-Gehtest (jeweils p < 0,01), jedoch nicht im SGRQ (p= 0,41).
Diskussion:
Der Großteil der COPD-Patienten weist vor der Rehabilitation einen sitzenden, inaktiven
Lebensstil auf. Im Rahmen der STAR-Studie (Geidl et al., 2017) wird die körperliche
Aktivität der Personen erneut 6 Wochen und 6 Monate nach der pneumologischen Rehabilitation
gemessen, um Änderungen des Bewegungsverhaltens zu analysieren.
Literatur:
Geidl W, Semrau J, Streber R et al. Effects of a brief, pedometer-based behavioral intervention for individuals
with COPD during inpatient pulmonary rehabilitation on 6-week and 6-month objectively
measured physical activity: Study protocol for a randomized controlled trial. Trials
2017; 18: 396.