Zusammenfassung
Für die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) gibt es aktuell keine zugelassene medikamentöse Therapie in Deutschland. Als Therapieziel wird bei NAFLD-Patienten die Einstellung der metabolischen Risikofaktoren empfohlen sowie die Therapie der einzelnen Komponenten des metabolischen Syndroms. In den letzten Jahren sind einige neue Therapieansätze im Rahmen von klinischen Studien bei NASH (nicht-alkoholische Steatohepatitis)-Patienten untersucht worden. Die Substanzen weisen unterschiedliche pathophysiologische Angriffspunkte auf von FXR-Agonisten über GLP-1-Analoga bis hin zu antifibrotisch wirksamen Substanzen. Die beiden Substanzen, die in ihrer Entwicklung am weitesten vorangeschritten sind, werden aktuell in zwei Phase- III-Studien untersucht. Dabei handelt es sich um einen FXR-Agonisten (Obeticholsäure) sowie einen dualen PPARα/δ-Agonist (Elafibranor). Bis zum Vorliegen der Ergebnisse der Phase-III-Studien und einem möglichen Eintritt dieser Substanzen in den klinischen Alltag wird noch einige Zeit vergehen. Bis dahin bleibt der Fokus auf der Identifizierung der Risikopatienten im klinischen Alltag.
Summary
In Germany, there are currently no drugs approved to treat patients with Non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD). In the current guidelines of the Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, the therapeutic goal for NAFLD patients is the reduction of metabolic risk factors and the treatment of the metabolic syndrome. In the last years, different new drugs are under development and act on different pathophysiological processes to treat NASH patients. These substances include agonists of nuclear receptors such as FXR agonists or PPAR agonists as well as agonists of enterohepatic hormones such as GLP-1 agonist and other specific antifibrotic agents. Two drugs with the most advanced development are now tested in two global phase III studies. Obeticholic acid is a FXR agonist and Elafibranor a dual PPARα/δ agonist. It will take some time to have access to the results of phase III studies and to have these drugs available in clinical practice. Up to then, the focus should be put on the identification of patients at risk in daily clinical practice.
Schlüsselwörter
NAFLD - NASH - medikamentöse Therapie
Keywords
NAFLD - NASH - drug treatment