Zusammenfassung
Die Adipositas gehört neben dem männlichen Geschlecht und dem höheren Lebensalter
zu den wichtigsten Risikofaktoren des obstruktiven Schlafapnoesyndroms (OSAS). Dabei
handelt es sich um ein Krankheitsbild, das aufgrund des individuellen gesundheitlichen
Risikos, der Gefährdung durch Unfälle und kardiovaskuläre Folgeerkrankungen und durch
die hohe Prävalenz eine erhebliche sozioökonomische Bedeutung hat. Typische Leitsymptome
sind das laute und unregelmäßige Schnarchen, Atempausen, die von Bettpartnern beobachtet
werden, sowie die vermehrte Tagesschläfrigkeit. Angesichts der hohen Zahl unerkannter
Patienten kommt der Anamnese hohe Bedeutung zu. In der weiteren Diagnostik kommt die
Erfassung des Atemflusses, der Atemanstrengung und der Sauerstoffsättigung zum Einsatz.
Die genaue Erfassung der Schlafstadien und Weckreaktionen erlaubt nur die Polysomnografie.
In der Therapie des OSAS stellt die Positivdruck-Therapie (Continuous Positive Airway
Pressure, CPAP) den Standard dar, der sehr effektiv die Symptomatik, aber auch das
Unfallrisiko und die kardiovaskuläre Belastung beseitigen kann. Bei Patienten mit
leichtem OSAS können alternativ auch Unterkieferprotrusionsschienen oder Hals-Nasen-Ohren-ärztliche
Operationen eingesetzt werden.
Summary
Obesity is one of the most important risk factors of the obstructive sleep apnoea
syndrome (OSAS). OSAS represents a serious problem of individual health and a huge
socioeconomic challenge due to its high prevalence, the risk of occupational and traffic
accidents and the cardiovascular consequences. Loud and irregular snoring, witnessed
apneas during sleep and excessive daytime sleepiness are the most typical symptoms.
However, a huge number of patients remain undiagnosed. Diagnosis is built up by the
history, questionnaires on daytime symptoms and polygraphical measurement of cardio-pulmonary
parameters such as airflow through mouth and nose, breathing effort or oxygen saturation.
The polysomnography represents the gold standard of diagnosis and measures additionally
sleep stages and arousals from sleep. Continuous positive airway pressure treatment
(CPAP) has proven to be the most effective treatment of OSAS. It normalizes symptoms,
the risk of accidents and cardiovascular diseases. Intraoral appliances, ENT operations
can alternatively be used in a number of patients with mild OSAS.
Schlüsselwörter Obstruktives Schlafapnoesyndrom - Positivdrucktherapie - CPAP - Adipositas
Keywords Obstructive sleep apnoea syndrome - continuous positive airway pressure - CPAP - obesity