Zusammenfassung
Der altersabhängige Verlust von Muskelmasse mit gleichzeitiger Reduktion von Muskelkraft,
Muskelspannung und Funktion ist häufig in einem direkten Zusammenhang mit einer veränderten
Knochenstruktur und einem zunehmenden Abfall der Knochendichte zu beobachten. Die
intensive Kommunikation zwischen Muskel und Knochen findet zum einen ihren Ausdruck
im mechanischen Kraftspiel von Muskel und Knochen und zum anderen in der endokrinen
wechselseitigen Stimulierung des Muskel-Knochen-Stoffwechsels. Von der Muskelzelle
ausgehende anabole und katabole Myokine, wie Myostatin, Insulin-like growth factor
(IGF)-1, Osteonectin, Irisin und das bone morphogenetic protein (BMP)-1 können den
Knochenstoffwechsel in ihrem Sinne beeinflussen. Der Knochen ist durch Sekretion von
Fibroblasten Growth Factor (FGF)-23, Sklerostin und Osteokalzin in der Lage, die Muskelzelle
zu stimulieren. Auch das Vitamin D kann durch die Stimulierung der Rezeptoren in der
Knochen- und Muskelzelle positive anabole Wirkungen auf die Einheit von Muskel und
Knochen ausüben. Neben der durch muskuläres Training bedingten Verbesserung der körperlichen
Kraft und der Knochenstruktur liegt es nahe, durch gezielte Beeinflussung des Muskel-Knochen-Stoffwechsels
der Entwicklung einer Sarkopenie vorzubeugen.
Summary
The age-related loss of muscle mass with simultaneous reduction of muscle power, muscle
strain and function is frequently observed in direct coherence with modified bone
formation and increasing decline in bone density. The intensive communication between
muscle and bone resonates in mechanical power play between these patterns and in the
endocrine interactive stimulations oft the muscle-bone metabolism. Anabol and katabol
myokines extinguished from the muscle cells like myostatin, Insulin like growth factor
(IGF)-1, osteonectin, Irisin and bone morphogenetic protein (BMP)-1 interact with
the bone metabolism in its own way. Through secretion of FGF23, Sclerostin and Osteocalcin
the bone is equally able to stimulate muscle cells. Also vitamin D has a positive
impact on muscle and bone with an anabolic effect by receptor stimulation in muscle
and bone cells. In addition to the improvement of muscle strength and bone structure
through exercise it is obvious that the development of sarkopenia can be prevented
via selective impact to the muscle-bone metabolism.
Schlüsselwörter
Muskel - Knochen - Sarkopenie - Frailty
Keywords
Muscle - bone - sarcopenia - frailty