Arthritis und Rheuma 2013; 33(01): 9-14
DOI: 10.1055/s-0037-1618158
Entzündliche Muskelerkrankungen
Schattauer GmbH

Abklärung und Differenzialdiagnose der Myositiden

Differential diagnosis of inflammatory myopathies
J. Gretler
1   Abteilung für Rheumatologie und Immunologie, Medizinische Universitätsklinik Graz, Österreich
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Publication Date:
27 December 2017 (online)

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Zusammenfassung

Die immunogenen entzündlichen Muskelerkrankungen stellen die größte Gruppe der Myositiden dar. Sie sind seltene Erkrankungen und umfassen die Dermatomyositis, die Polymyositis und die Einschlusskörperchenmyositis. Diese Erkrankungen zeigen viele Gemeinsamkeiten. Leitsymptome sind Muskelschwäche und Muskelatrophie. Wenn typische Hautveränderungen auftreten, ist die Diagnosestellung der Dermatomyositis relativ einfach. Die Diagnostik umfasst die klinische Untersuchung, Laboruntersuchungen, Bildgebung, elektrophysiologische Untersuchung und Muskelbiopsie. Typische Befunde sind erhöhte Muskelenzyme, der Nachweis von Myositis-spezifischen Antikörpern, ein Muskelödem in der Magnetresonanztomografie (MRT) und ein myopathisches Muster im Elektromyogramm (EMG). Die definitive Einordnung des Krankheitsbildes wird durch die Histopathologie ermöglicht. Die Muskelpathologie zeigt ein entzündliches Infiltrat mit unterschiedlicher Verteilung im Muskelfaszikel. Differenzialdiagnostisch müssen alle Erkrankungen, die mit Muskelschwäche und CK-Erhöhung einhergehen, ausgeschlossen werden. Diese beinhalten auch Malignome und Overlap-Syndrome.

Summary

Idiopathic inflammatory myopathies constitute the largest group of myositis. It is a group of rare disorders including dermatomyositis, polymyositis and sporadic inclusion body myositis. These disorders share many similarities. Clinical hallmarks are muscle weakness and muscle atrophy. Diagnosis of dermatomyositis is relatively easy when the typical skin changes are apparent. Diagnostic tools include physical examination, laboratory tests, imaging, electrophysiological studies and muscle biopsy. Characteristic findings are elevated levels of muscle enzymes, myositis-specific antibodies, muscle edema on MRI and EMG findings of a myopathic pattern. Definitive diagnosis is established by the histopathological examination of muscle biopsies. Typical findings are inflammatory exudates of variable distribution within the muscle fascicle. For differential diagnosis other diseases associated with muscle weakness and elevated muscle enzymes including malignancies and overlap syndroms have to be excluded.