Kinder- und Jugendmedizin 2006; 6(06): 366-368
DOI: 10.1055/s-0037-1617930
Neuropädiatrie
Schattauer GmbH

„Erhöhte Leberwerte“ – nicht immer Indikatoren gestörter Leberfunktion

„Liver function tests“ – not always signaling disturbed liver function
Andreas Merkenschlager
1   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendliche Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. W. Kiess)
,
Simone Herbertz
1   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendliche Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. W. Kiess)
,
Petra Baum
2   Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universität Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. A. Wagner)
,
Markus Deschauer
3   Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. Zierz)
,
Steffen Syrbe
1   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendliche Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. W. Kiess)
,
Matthias K. Bernhard
1   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendliche Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. W. Kiess)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Aufgrund der Epidemiologie von hepatischen Funktionsstörungen ist der Kinder- und Jugendmediziner gut mit der Differenzialdiagnostik „erhöhter Leberwerte“ als Ausdruck gestörter hepatozellulärer Funktion vertraut. Im Falle anderweitig unerklärt erhöhter Transaminasen kann die Bestimmung der Kreatinkinase mit geringem Kostenaufwand helfen, diagnostische Irrtümer und unnötige Untersuchungen – bis hin zur Leberbiopsie – zu vermeiden. Zur Illustration berichten wir von zwei Patienten mit subklinischer Muskeldystrophie, bei denen erhöhte Werte der Aspartat-Aminotransferase und der Alanin-Aminotransferase zu Fehldiagnosen führten.

Summary

Based on the epidemiology of hepatopathy in children and adolescents the pediatrician is very familiar with the differential diagnosis of elevated liver function values usually suggesting hepatocellular damage. In the case of otherwise unexplained elevated transaminase levels the unexpensive measurement of creatine kinase can help to avoid diagnostic errors and unnecessary examinations including liver biopsy. For illustration we report two patients with subclinical muscular dystrophy and elevated aspartate aminotransferases and alanine aminotransferases, which led to diagnostic pitfalls.

 
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