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DOI: 10.1055/s-0037-1617896
Kindesmisshandlung
Untersuchung, Dokumentation und BewertungExamination, documentation, and assessment in cases of child abusePublication History
Eingegangen:
08 April 2005
angenommen:
26 April 2005
Publication Date:
11 January 2018 (online)

Zusammenfassung
Beim Erkennen von Kindesmisshandlungen kommt dem Arzt eine Schlüsselstellung zu. Dabei kann die Diagnose einer nicht tödlichen körperlichen Kindesmisshandlung in der Praxis durchaus schwierig sein. Bei der Vorstellung eines Kindes mit Verletzungen ist es wichtig, zunächst überhaupt eine Misshandlung als Differenzialdiagnose in Betracht zu ziehen. In der Praxis hat sich folgendes Vorgehen bewährt: 1. Erhebung einer genauen Anamnese, insbesondere des Unfallherganges, 2. Ganzkörperuntersuchung mit Dokumentation, 3. Überprüfung von Differenzialdiagnosen unter Einbeziehung bildgebender Verfahren und Laboruntersuchungen, 4. Bewertung aller Befunde unter Einbeziehung der Anamnese auf das Vorliegen eines misshandlungstypischen Verletzungsmusters oder geformter Verletzungen, die sich eindeutig einer Misshandlung zuordnen lassen (z. B. Striemen bei Stockschlägen), 5. Einleitung weiterer Maßnahmen unter Beachtung des Kindeswohls und der Schweigepflicht. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Kinderärzten, Kinderradiologen und Rechtsmedizinern hat sich bei dem Verdacht auf Kindesmisshandlung bewährt. Bei diesem Vorgehen lassen sich für das Kind unter Umständen schicksalsprägende Fehldiagnosen weitestgehend vermeiden. Es werden die nötigen Dokumentationen vorgenommen und es kann ein auf den jeweiligen Fall zugeschnittenes individuelles Hilfsangebot gemacht werden.
Summary
For the recognition of child abuse is the pediatrician the key figure. The diagnosis may be difficult and so it is important to take child abuse into consideration if children are injured. The follow procedure is approved: 1. Exact anamnesis, particularly the course of accident, 2. Examination of the whole body and documentation of all injuries, 3. Checking all differential diagnosis including imaging and laboratory findings, 4. Assessment of all findings: Are there pattern of injuries or formed injuries to assign obviously child abuse, for example weal by blow from a stick?, 5. Initiation of further measures under attention of kid´s well-being and doctor´s confidentiality. Using this procedure avoided false diagnosis, made sure the correct documentation, and ensured an individual support.
Schlüsselwörter
Kindesmisshandlung - nicht zufällige Verletzungen - Verletzungsmuster - geformte Verletzungen† Werner Johann Kleemann ist leider am 22. Februar 2006 im Alter von 52 Jahren verstorben.
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Literatur
- 1 Banaschak S, Madea B. Kindesmisshandlung. In: Madea B. (ed) Praxis Rechtsmedizin. Berlin, Heidelberg, New York: Springer; 2003: 257-63.
- 2 Dt. Ges. f. Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie u. a.. (eds) Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter, 2. überarb. Aufl. Deutscher Ärzte-Verlag; 2003
- 3 Franke B, Seifert D, Anders S. et al. Gewaltforschung zum Thema „häusliche Gewalt“ aus kriminologischer Sicht. Rechtsmed 2004; 14: 193-8.
- 4 Gelles RJ. Gewalt in der Familie. In: Heitmeyer W, Hagan J. (eds) Internationales Handbuch der Gewaltforschung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag; 2002: 330-98.
- 5 Graß H, Rothschild M. Klinische Rechtsmedizin. Klinische Rechtsmedizin. Rechtsmed 2004; 14: 188-92.
- 6 Grote A. Traktionsablatio, Optikusatrophie, apallisches Syndrom nach Schütteltraum bei einem Säugling. Der Ophtalmologe 2002; 99: 295-8.
- 7 Herrmann B. Körperliche Misshandlung von Kindern. Körperliche Misshandlung von Kindern. Monatsschr Kinderheilkd 2002; 150: 1324-38.
- 8 Janke-Hoppe K. Ärztliche Hilfe bei häuslicher Gewalt. Rhein Ärztebl 2002; 08: 11-3.
- 9 Kavemann B. Kinder und häusliche Gewalt – Kinder misshandelter Mütter. 2000 http://www.wilbig.uni-osnabrueck.de
- 10 Kleinman PK, Marks SC, Spevak MR. et al. Follow-up skeletal surveys in suspected child abuse. AJR 1996; 167: 893-6.
- 11 Muntau AC, Röschinger W, Pfluger Th. et al. Subdurale Hygrome und Hämatome im Säuglingsalter als Initialmanifestation der Glutarazidurie Typ 1. Monatsschr Kinderheilkd 1997; 145: 646-51.
- 12 Polizeiliche Kriminalstatistik 2002 Bundesrepublik Deutschland. Herausgeber: Bundeskriminalamt, Postfach 1820, 65173. Wiesbaden: 2003: 151-2.
- 13 Reith W, Shamdeen MG. Vaskuläre Erkrankungen bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern. Radiologe 2003; 43: 934-47.
- 14 Riepert T, Schuff A, Moitzheim R. et al. Zuordnung eines Tatwerkzeuges zu einem kutanen Hämatom mittels digitaler Bildverarbeitung. Rechtsmed 2000; 10: 144-7.
- 15 Schöning R, Krause D. Beurteilung von Wunden aus rechtsmedizinischer Sicht. HARTMANN-WundForum 2001; 03: 11-6.
- 16 Sorantin E, Lindbichler F. Die nicht unfallbedingte Verletzung (battered child). Radiologe 2002; 42: 210-6.
- 17 Sperhake J, Gehl A. Cao Gio – Kindesmisshandlung oder Heilbehandlung?. Rechtsmed 2001; 11: 101-3.
- 18 Stöver B. Kindesmisshandlung – Bildgebende Diagnostik. Radiologie up2date 2001; 03: 259-72.
- 19 Thomsen H, von Klinggräff C, Rudolph J. Blutungsaltersbestimmung im Liquor nach „Schüttel-Trauma“ eines Säuglings. Rechtsmed 1997; 07: 162-4.
- 20 Tromp M. Das brandverletzte Kind Teil II. Monatsschr Kinderheilkd 2002; 150: 1408-22.