Zusammenfassung
Anatomisch bedingt sind Instabilitätsprobleme am Schultergelenk sehr häufig. Die Bandbreite
reicht von der Laxizität ohne Krankheitswert bis hin zu akuten oder chronischen Luxationen
mit weichteiligen und gegebenenfalls auch knöchernen Begleitverletzungen. Entsprechend
der großen Vielfalt an zu Grunde liegenden Entitäten unterscheiden sich die resultierenden
Therapieoptionen. Um eine optimale Behandlungsstrategie abzuleiten, ist die präzise
Diagnostik unerlässlich. Im folgenden Artikel geben wir einen Überblick über die relevanten
anatomischen Grund - lagen, fassen wesentliche Bausteine der suffizienten Diagnostik
zusammen und stellen aktuelle Therapiemöglichkeiten vor. Im Fokus stehen sowohl nichtoperative
Maßnahmen, wie die Reposition nach akuter Schulterluxation, als auch spezielle Operationsmethoden
wie die arthroskopische Latarjet-Operation nach rezidivierenden Luxationsereignissen
und relevantem Knochenverlust.
Summary
Shoulder instability is a common problem due to anatomic reasons. There are different
forms from laxity without any pathology to acute or chronic types with soft tissue
or bony injuries. Accordingly there is a variety of different therapy forms. A precise
diagnostic is mandatory. This article should give you an overview about current diagnostics
and therapy forms including conservative and operative treatment such as reposition
of dislocated acute shoulder as well as the challenging arthroscopic Latarjet procedure
after recurrent dislocations with relevant bone loss.
Schlüsselwörter
Schulterinstabilität - Schulterlaxizität
Keywords
Shoulder instability - shoulder laxity