Einleitung:
Kolorektale Karzinome (KRK) treten bei Lynch-Syndrom (LS) Patienten trotz regulärer
endoskopischer Vorsorge auf (Møller et al. 2017). Die Adenom-Detektionsrate (ADR)
liegt in Deutschland bei LS-Patienten bei 10% unter der Verwendung der normalen Standardtechnik.
Verschiedene Studien konnten eine Steigerung der ADR auf bis zu 28% zeigen wenn die
Untersuchung als Chromoendoskopie (CC) durchgeführt wurde. Oft treten Adenome bei
LS als nicht-polypoid konfiguriert auf, was die Detektion erschwert.
Ziele:
Vergleich der ADR in LS Expertenzentren.
Methodik:
Patienten mit LS und nachgewiesener pathogener Keimbahnmutation in einem DNA-Mismatch-Reparaturgen
in der Rhein-Ruhr-Region nahmen am intensivierten Vorsorgeprogramm des Deutschen HNPCC-Konsortiums
teil. Patienten wurde die Durchführung der Koloskopie an drei verschiedenen Expertenzentren
oder bei einem niedergelassenen Gastroenterologen offeriert. Bei allen Untersuchungen
war ein Pathologe vor Ort und nahm die Proben entgegen. Die histopathologische Untersuchung
erfolgte an der Referenz-Pathologie des Konsortiums. Die Auswertung der endoskopischen
Befunde erfolgte zentral.
Ergebnis:
Es wurden 110 Patienten (61 männlich, 49 weiblich) mit einem mittleren Alter von 50
Jahren (± 12) eingeschlossen. Alle Patienten hatten eine nachgewiesene Mutation (41
MLH1, 54 MSH2, 14 MSH6, 2 PMS2). 68 (62%) waren aufgrund eines KRK voroperiert. Zentren
A (32), B (20) und C (26) führten eine Standardkoloskopie durch, Zentrum D (32) führte
eine CC mit 0,4% Indigokarmin durch. Abgesehen vom Alter, waren die demografischen
Daten der Patienten über die Zentren gleich verteilt. Insgesamt wurden 51 Adenome
und 50 hyperplastische Polypen gefunden.
Die ADR lag bei 30/110 (27%) und divergierte zwischen den Studienzentren: A (7/32,
22%), B (4/20, 20%), C (6/26, 23%), D (13/42, 41%). Der Vergleich der ADR zwischen
den Zentren zeigte einen signifikanten Unterschied (A+B+C vs. C; p = 0,044). Die Detektionsrate
an hyperplastischen Polypen war für A (7/32, 22%), B (2/20, 10%), C (7/26, 27%) und
D (12/32, 38%). Ein KRK im C. ascendens wurde in Zentrum C gefunden.
Schlussfolgerung:
In unserer Multicenter-Studie war die ADR erhöht im Vergleich zu den bisher für Deutschland
bekannten Daten. Die ADR konnte signifikant durch CC gesteigert werden.