Einleitung:
Transjugulärer portosystemischer Shunt-Stent (TIPS) ist eine effektive Therapie von
Komplikationen der portalen Hypertension. Allerdings braucht ein TIPS eine sehr gute
Patientenselektion, denn es kann auch eine schwere hepatische Encephalopathie (HE)
und sogar kardiale Dekompensation verursachen, was vermutlich mit dem effektiven Durchmesser
zusammenhängt. Unterdilatierte Stents expandieren passiv und erreichen innerhalb von
6 Wochen den Nominaldurchmesser, was auch den kürzlich gezeigten Abfall des portosystemischen
Druckgradienten (PSPG) nach TIPS erklärt. Wir berichten die weltweit erste Erfahrung
mit einem neuen, nicht passiv expandierenden Stent (Viatorr controlled expansion,
VTX).
Ziel:
Eine Fall-Kontroll-Untersuchung des Einflusses von VTX auf den klinischen Verlauf.
Methoden:
30 Patienten mit unterdilatierten VTX wurden mit 44 VTS und 36 BMS mit ähnlichem Alter,
TIPS-Indikation und Ätiologie der Leberzirrhose verglichen. Klinische, laborchemische
und duplexsonographische Daten wurden 7 Tage, 6 Wochen und 3 Monate nach TIPS Implantation
erfasst.
Ergebnis:
Nach 3 Monaten zeigen die VTX höhere Flussgeschwindigkeiten im TIPS-Trakt bei niedrigen
Raten an TIPS-Thrombose. Die höchsten Raten von TIPS Thrombosen traten bei BMS auf.
VTX haben niedrigere MELD-Na-Scores, sowie höhere Serumalbuminspiegel. HE treten bei
VTX signifikant seltener auf, und Aszites spricht schneller an. Dies führt zu signifikant
niedrigeren Raten stationärer Aufenthalte, insbesondere für Aszites und Sepsis. Die
Risiko-Scores (CLIF-C-AD und CLIF-C-ACLF) für Akut-auf-chronisches Leberversagen (ACLF),
waren bei VTX am niedrigsten. Die 3-Monats-Mortalität ist nicht signifikant unterschiedlich.
Zudem, verändert sich der PSPG nach TIPS in den VTX nicht signifikant.
Schlussfolgerung:
Moderne nicht passiv expandierende Stents verringern stationäre Aufenthalte und reduzieren
das ACLF-Risiko bereits nach 3 Monaten in TIPS Patienten. Unsere Studie zeigt erstmals,
dass die passive Expansion des TIPS vermutlich mit den Komplikationen nach TIPS zusammenhängen
könnte. (NCT03083925).