Entgegen regelmäßiger Kritik – auf der Basis der sehr komplexen Datenbasis – spricht
die verfügbare Evidenz für die Reduktion der Brustkrebsmortalität durch ein Mammografie-Screening.
Die Limitierungen sind bekannt, sodass technische Möglichkeiten zu deren Überwindung
höchst willkommen sind: Die Tomosynthese erreichte in 2 randomisiert kontrollierten
Studien und weiteren Beobachtungsstudien eine signifikant verbesserte Sensitivität
und Spezifität, damit eine Erhöhung der diagnostischen Zuverlässigkeit, sodass sie
vermutlich in naher Zukunft die klassische digitale Mammografie für das Mammografie-Screening
ersetzen wird.
Die Ultraschallelastografie ist eine neue bildgebende Methode zur Charakterisierung
fokaler Brustläsionen in Ergänzung zum B-Bildmodus. Ihre Zusatzinformation scheint
in der weiteren Differenzierung von im B-Bild als BIRADS III bzw. BIRADS IVa charakterisierten
Läsionen zu liegen mit der Chance, die Biopsierate zu reduzieren. Ob damit eine gleichwertige
Methode vorliegt mit dem gewünschten Effekt von Arzt-Zeit-Reduktion, ist noch offen.
Die KM-MRT hat ihren festen Stellenwert bei definierten Indikationen im Rahmen der
Diagnostik sowie des Hochrisiko-Screenings, jedoch nicht als regelmäßige präoperative
Staging-Methode vor brusterhaltender Behandlung.
Contrary to persistent criticism (mostly based on the complex data analysis) all available
evidence confirms that mammography screening is capable of significantly reducing
breast cancer mortality. The limitations of mammography are well-known, so that new
technologies to overcome these constraints are highly welcome. Within two randomized
controlled trials and further cohort studies tomosynthesis (DBT) proved to increase
significantly both sensitivity and specificity, thus improving diagnostic accuracy.
In the near future DBT can be expected to replace standard 2D mammography for mammography
screening.
Ultrasonographic elastography is an evolving new imaging technology to further characterize
focal breast lesions additionally to B-mode sonography in the differentiation of BIRADS
3- and BIRADS 4a masses and may help to decrease the false-positive biopsy rate. Automated
whole-breast ultrasound examination (ABUS) promises to reduced physician examination
time and operator dependence, further research is necessary to demonstrate equal accuracy
as with standard hand-held ultrasound examination.
Contrast-enhanced MRI plays an important role in acknowledged indications in diagnostic
breast imaging as well as in high-risk “screening”. It should not be used generally
for preoperative staging purposes in case of breast conserving treatment.
Key words
Breast imaging - mammography screening - tomosynthesis - breast ultrasound elastography
- contrast-enhanced MRI