Dialyse aktuell 2014; 18(10): 536-540
DOI: 10.1055/s-0034-1544009
Dialyse
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Qualitätssicherung aus Sicht des Anbieters – Das QiN-Programm des KfH

Quality assurance from the providers' point of view – The QiN program of KfH
Gero von Gersdorff
1   Klinik II für Innere Medizin: Nephrologie, Rheumatologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin, Uniklinik Köln (Klinikdirektor: Prof. Dr. Thomas Benzing)
2   KfH – Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation, Neu-Isenburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 January 2015 (online)

Zusammenfassung

Programme zur Verbesserung der Qualität der Dialysetherapie wurden Ende der 1990er- und Anfang der 2000er-Jahre in vielen Einrichtungen eingeführt und haben sich seither weit verbreitet. Ihr Ziel ist es sicherzustellen, dass alle Patienten die ihnen zugedachte optimale Therapie auch wirklich erhalten. Sie funktionieren am besten, wenn Qualitätsziele lokal vor dem Hintergrund der eigenen Gegebenheiten und der eigenen Patientenpopulation festgelegt werden. Eines der wichtigsten Elemente eines Qualitätsprogramms sind Daten und Informationen, die möglichst vergleichbar in den teilnehmenden Einrichtungen erfasst und ohne zusätzlichen Dokumentationsaufwand aus der elektronischen Patientenakte abgeleitet werden sollten. Das Programm „Qualität in der Nephrologie“ (QiN) des Kuratoriums für Dialyse und Nierentransplantation (KfH) macht es zusammen mit der QS-Richtlinie Dialyse möglich, eine sehr gleichförmig hohe Qualität in einem Großteil aller Dialysezentren zu erreichen. Da QiN viele zusätzliche Indikatoren und Outcomes bereitstellt und ca. 20 % der Dialysepatienten in Deutschland erfasst, unterstützt QiN nicht nur eine Vielzahl von lokalen Qualitätsinitiativen, sondern liefert auch Informationen zur Altersentwicklung, Mortalität, Geschlechtsunterschieden und anderen populationsbezogenen Trends. Herausforderungen für die Zukunft bestehen darin, die Qualität der Dialysetherapie im Kontext schwerer Komorbiditäten, unterschiedlicher Prognosen und Patientenpräferenzen zu bewerten.

Summary

Quality programs have been introduced widely into the practice of dialysis since the late 1990s and early 2000s in order to improve medical care. They are meant to ensure that every patient actually receives the optimal treatment intended for him or her. These programs work best when quality goals are set locally, taking local conditions and characteristics of the population at which they are directed into consideration. One of the most important elements of a quality program is data and information which should be standardized across participating units and be derived from routine care documentation in electronic patient records. The Curatorium for Dialysis and Kidney Transplantation (KfH) in Germany has set up such a system, called „Quality in Nephrology“ (QiN). QiN, together with a government mandated quality improvement initiative, has resulted in a nearly universal implementation of high standards for dialysis quality throughout all dialysis units. Since QiN tracks many indicators as well as outcomes and covers about 20 % of the German dialysis population, it supports a wide variety of local quality initiatives and also informs about population trends such as on age development, mortality, gender disparities and others. Future quality improvement efforts should not view dialysis as a „one size fits all procedure“, but take patients' comorbidities, prognosis, and preferences into account.

 
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